|
ES125 ES150 ES125/1
ES150/1 |
Kraftstoff Mischungsverhältnis |
VK
78 1)
VK 88 2) 1 :
33 3) |
2-Takt-Motorenöl |
Hyzet -
Zweitaktmotorenöl 4) |
Getriebe Wechselintervalle |
450cm3 GL60, Viskosität 53 ... 68 cSt bei 50 °C oder
GL100 5) nach den
ersten 500km, danach aller 10.000km (Angabe
ab Mitte 1960er: 20.000km) |
Stoßdämpfer |
je
Stoßdämpfer vorn 80cm3, hinten 70cm3 Stoßdämpferflüssigkeit
'Globo' Viskosität 1,65...1,92 °E (8...11 cSt) bei 50 °C 6) |
Schwingenbolzen 7) |
Getriebeöl |
Antriebskette |
Getriebeöl |
Fußbremshebel |
Getriebeöl |
Handhebel |
Getriebeöl |
Bowdenzüge, Tachowelle |
Getriebeöl |
Kupplungsschnecke |
Universal-Wälzlagerfett |
Tachoantrieb (Nippel am Kettenkasten) |
Universal-Wälzlagerfett |
Gasdrehgriff |
Universal-Wälzlagerfett |
Radlager 8) |
Universal-Wälzlagerfett |
Lenkkopflager |
Universal-Wälzlagerfett |
Unterbrecherstößel bzw. Nocken |
2...3
Tropfen Spezial-Unterbrecheröl 9) |
Bleiakku-Kontakte |
Polfett
oder reine Vaseline |
Zündkerzengewinde |
Kupferpaste |
Bremsschlüsse bzw. Backendruckflächen |
Kupferpaste |
Krümmermutter |
Keramikpaste
(ersatzweise Kupferpaste) |
|
1) Oktanzahl 78 oder höher 2) Oktanzahl 88 oder höher 3) entspricht 30cm3 Öl auf 1 Liter
Benzin 4) Heutige Produkte mit Spezifikation JASO FB
( = ISO-L-EGB). Die Anwendbarkeit höherer Spezifikationen JASO FC (=
ISO-L-EGC) bzw. ISO-L-EGD, die von teil- und vollsynthetischen Ölen erfüllt
werden, ist umstritten. Mehrheitlich wird vor dauerhafter Anwendung,
insbesondere auch in der Einfahrphase mit frisch überholter Laufgarnitur,
abgeraten. Aktuelle
Produktempfehlung z.B. ADDINOL
super mix MZ 405 (JASO FB) 5) Heutige Produkte mit Spezifikation JASO
API GL3 oder JASO API GL-4. Von höheren
Spezifikationen (API GL-5 usw.) wird abgeraten, da Schäden an der Kupplung
hervorrufen werden können. Aktuelle
Produktempfehlung z.B. ADDINOL GL
80 W (API GL-3) oder ADDINOL GS 80 W (API GL-4) 6) Heutige Produkte
(Gabelöl) mit Spezifikation SAE 15W30 (optional auch „härter“ bzw. „weicher“:
10W30 bzw. 20W30), keine Additive zumischen! 7) Ölgefüllte Schwingenbolzen mindestens
einmal im Jahr kontrollieren bzw. Öl nachfüllen. Vorgehensweise: Motorrad mit
Hilfe einer zweiten Person in 45° Schräglage bringen, Schmiernippel
herausschrauben, Öl mit Einwegspritze auffüllen, Schmiernippel wieder
aufschrauben 8) Entfällt bei lebensdauergeschmierten
Radlagern 9) Aktuelle Produktempfehlung z.B.
LIQUIMOLY Hydrostößel Additiv Nr. 1009 oder
BOSCH Heißlagerfett 5700002005 |