Autor: Kutt

IFA/MZ BK 350

 

 

Kraftstoff

jeder handelsübliche Vergaserkraftstoff mit mind. 72 Oktan

Mischungsverhältnis

1 : 25  1)

2-Takt-Motorenöl

Zweitaktmotorenöl   2)

Getriebe

1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl   3)

Kardangetriebe 

150cm³ Getriebeöl 4

Wechselintervalle

nach den ersten 500km, danach aller 10.000km bzw. 2 Jahre

 

 

 

 

Teleskopgabel

In die 4 Nippel sollen je 6...8 Stöße mit der Fettpresse gedrückt werden. Etwas mehr schadet jedoch nichts.

Vorderradbremsschlüssel

Hier sind nur 1...2 Stöße einzudrücken. Mehr ist schädlich, da das überschüssige Fett in die Bremse dringen kann und diese verschmiert.

Hinterradfederung

In jedes Nippel ist so viel Fett zu drücken, bis ein spürbarer Widerstand zu merken ist. Das tritt nach 15...20 Stößen ein, weil dann der Hohlraum zwischen den beiden Gleitbuchsen mit Fett ausgefüllt ist.
Sollte beim Abschmieren nach mehreren 1000 km ein solcher Widerstand nicht mehr zu spüren sein, so sind wahrscheinlich die Gleitbuchsen etwas ausgeschlagen, so daß das Abschmierfett ungehindert durchtreten kann. Es genügt in diesem Fall, nach je 20 Stößen mit dem Abschmieren aufzuhören.

Hinterradbremsschlüssel

(Wie unter Vorderradbremsschlüssel beschrieben.)

Kreuzgelenk

Nach Entfernen der Blechkappe, die hinten geschlitzt ist, so daß diese Schraube nur gelöst werden braucht, kann das Kreuzgelenk abgeschmiert werden, wenn das Schmiernippel etwas schräg nach unten gedreht wird, weil dadurch zwischen den Gabeln für das Ansetzen des Mundstückes der Fettpresse genügend Raum wird. So viel Fett einpressen, bis es an den Lagerstellen austritt.

Nutengleitstück zwischen Gelenkwelle und Gummigelenk

So viel Fett einpressen, bis es an den Lagerbolzen austritt.

Fußbremshebel und Fußschalthebel

So viel Fett einpressen, bis es an dem Mitnehmer heraustritt.

Fahrersattel

Um an das Schmiernippel der Sattellagerung heranzukommen, muß die Federbrücke mitsamt der Feder herausgehoben werden, wodurch der Sattel nach unten kippt. Dadurch entsteht ein Spalt zwischen Kraftstoffbehälter und Sattelnase, durch den die Fettpresse auf das Nippel gedrückt werden kann.
So viel Fett einpressen, bis es an beiden Seiten der Lagerstelle austritt.

Bowdenzüge

In die 4 Bowdenschmiernippel wird mit einer Schmierpresse ganz normales Motorenöl eingepreßt. Auf keinen Fall Abschmierfett, Getriebe- oder Zylinderöl verwenden, weil sonst die Bowdenzüge, insbesondere bei Kälte, kaum zu betätigen sind. Vor allem können die Federn der Vergaserschieber, die durch das dicke Schmiermittel festklebenden Bowdenzugseile nicht mehr schnell genug zurückziehen, so daß der Motor trotz Gaswegnehmen auf hoher Drehzahl bleibt. Das bedeutet jedoch, besonders im Stadtverkehr, eine unzulässige Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.

 Sonstiges

Die Lagerung der Handhebel am Lenker und des Kupplungshebels am Getriebe sowie der Federbrücke unter dem Fahrersattel werden mit einigen Tropfen Motorenöl geschmiert.

 

 

Gasdrehgriff

Universal-Wälzlagerfett

Luftfilter

Mit Benzin/Öl-Gemisch auswaschen 5)

Radlager

Universal-Wälzlagerfett      6)   

Lenkkopflager

Universal-Wälzlagerfett

Unterbrecherstößel bzw. Nocken

2...3 Tropfen Spezial-Unterbrecheröl   7)

Bleiakku-Kontakte

Polfett oder reine Vaseline

Zündkerzengewinde

Kupferpaste

Bremsschlüssel innen bzw. Backendruckflächen

Kupferpaste

Krümmermutter

Keramikpaste (ersatzweise Kupferpaste)

 

 

 

 

 

 

1)  entspricht 40cm3 Öl auf 1 Liter Benzin – 1:33 ist auch bedenkenlos einsetzbar

 

2)  Heutige Produkte mit Spezifikation JASO FB ( = ISO-L-EGB). Die Anwendbarkeit höherer Spezifikationen JASO FC (= ISO-L-EGC) bzw. ISO-L-EGD, die von teil- und vollsynthetischen Ölen erfüllt werden, ist umstritten. Mehrheitlich wird vor dauerhafter Anwendung, insbesondere auch in der Einfahrphase mit frisch überholter Laufgarnitur, abgeraten.

Aktuelle Produktempfehlung ADDINOL super mix MZ 405 (JASO FB)

 

3)  Heutige Produkte mit Spezifikation JASO API GL3.

Von höheren Spezifikationen (API GL-5 usw.)  sind möglich, aber nicht sinnvoll.

Aktuelle Produktempfehlung ADDINOL GL 80 W (API GL-3)

 

4) Heutige Produkte mit Spezifikation JASO API GL3.

Von höheren Spezifikationen (API GL-5 usw.) wir dringend abgeraten, da dies Lagerschäden verursachen kann. Kein Hypoidöl verwenden.

Aktuelle Produktempfehlung ADDINOL GL 80 W (API GL-3)

 

 

5) Normales Gemisch 1:25, Reinigen ist auch mit Bremsenreiniger möglich, Drahtgeflecht anschließend leicht mit Öl benetzen. Häufigkeit richtet sich nach Einsatz des Motorrades (z.B. Feldweg oder Landstraße)

 

6)  Entfällt bei lebensdauergeschmierten Radlagern

 

7)  Aktuelle Produktempfehlung ADDINOL U 1500 oder

LIQUIMOLY Hydrostößel Additiv Nr. 1009 sowie BOSCH Heißlagerfett 5700002005