Autor: Kutt
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IFA/MZ
BK 350 |
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Kraftstoff |
jeder handelsübliche
Vergaserkraftstoff mit mind. 72 Oktan |
Mischungsverhältnis |
1 : 25 1) |
2-Takt-Motorenöl |
Zweitaktmotorenöl 2) |
Getriebe |
1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl
3) |
Kardangetriebe |
150cm³ Getriebeöl 4) |
Wechselintervalle |
nach den ersten 500km, danach
aller 10.000km bzw. 2 Jahre |
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Teleskopgabel |
In die 4 Nippel sollen je 6...8 Stöße mit der
Fettpresse gedrückt werden. Etwas mehr schadet jedoch nichts. |
Vorderradbremsschlüssel |
Hier sind
nur 1...2 Stöße einzudrücken. Mehr ist schädlich, da das überschüssige Fett
in die Bremse dringen kann und diese verschmiert. |
Hinterradfederung |
In jedes Nippel ist so viel Fett zu drücken, bis ein
spürbarer Widerstand zu merken ist. Das tritt nach 15...20 Stößen ein, weil
dann der Hohlraum zwischen den beiden Gleitbuchsen mit Fett ausgefüllt ist. |
Hinterradbremsschlüssel |
(Wie unter
Vorderradbremsschlüssel beschrieben.) |
Kreuzgelenk |
Nach
Entfernen der Blechkappe, die hinten geschlitzt ist, so daß
diese Schraube nur gelöst werden braucht, kann das Kreuzgelenk abgeschmiert
werden, wenn das Schmiernippel etwas schräg nach unten gedreht wird, weil
dadurch zwischen den Gabeln für das Ansetzen des Mundstückes der Fettpresse
genügend Raum wird. So viel Fett einpressen, bis es an den Lagerstellen
austritt. |
Nutengleitstück
zwischen Gelenkwelle und Gummigelenk |
So viel
Fett einpressen, bis es an den Lagerbolzen austritt. |
Fußbremshebel und
Fußschalthebel |
So viel
Fett einpressen, bis es an dem Mitnehmer heraustritt. |
Fahrersattel |
Um an das Schmiernippel der Sattellagerung heranzukommen, muß die Federbrücke mitsamt der Feder herausgehoben
werden, wodurch der Sattel nach unten kippt. Dadurch entsteht ein Spalt
zwischen Kraftstoffbehälter und Sattelnase, durch den die Fettpresse auf das Nippel gedrückt werden kann. |
Bowdenzüge |
In die 4 Bowdenschmiernippel wird mit einer Schmierpresse ganz
normales Motorenöl eingepreßt. Auf keinen Fall
Abschmierfett, Getriebe- oder Zylinderöl verwenden, weil sonst die Bowdenzüge, insbesondere bei Kälte, kaum zu betätigen
sind. Vor allem können die Federn der Vergaserschieber, die durch das dicke
Schmiermittel festklebenden Bowdenzugseile nicht
mehr schnell genug zurückziehen, so daß der Motor
trotz Gaswegnehmen auf hoher Drehzahl bleibt. Das bedeutet jedoch, besonders
im Stadtverkehr, eine unzulässige Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. |
Sonstiges |
Die Lagerung der Handhebel am Lenker und des Kupplungshebels am
Getriebe sowie der Federbrücke unter dem Fahrersattel werden mit einigen
Tropfen Motorenöl geschmiert. |
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Gasdrehgriff |
Universal-Wälzlagerfett |
Luftfilter |
Mit Benzin/Öl-Gemisch auswaschen 5) |
Radlager |
Universal-Wälzlagerfett
6) |
Lenkkopflager |
Universal-Wälzlagerfett |
Unterbrecherstößel
bzw. Nocken |
2...3 Tropfen
Spezial-Unterbrecheröl 7) |
Bleiakku-Kontakte |
Polfett oder reine Vaseline |
Zündkerzengewinde |
Kupferpaste |
Bremsschlüssel
innen bzw. Backendruckflächen |
Kupferpaste |
Krümmermutter |
Keramikpaste (ersatzweise
Kupferpaste) |
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1) entspricht 40cm3
Öl auf 1 Liter Benzin – 1:33 ist auch bedenkenlos einsetzbar 2) Heutige Produkte
mit Spezifikation JASO FB ( = ISO-L-EGB). Die Anwendbarkeit höherer
Spezifikationen JASO FC (= ISO-L-EGC) bzw. ISO-L-EGD, die von teil- und
vollsynthetischen Ölen erfüllt werden, ist umstritten. Mehrheitlich wird vor
dauerhafter Anwendung, insbesondere auch in der Einfahrphase mit frisch
überholter Laufgarnitur, abgeraten. Aktuelle
Produktempfehlung ADDINOL super
mix MZ 405 (JASO FB) 3) Heutige Produkte
mit Spezifikation JASO API GL3. Von höheren
Spezifikationen (API GL-5 usw.) sind
möglich, aber nicht sinnvoll. Aktuelle
Produktempfehlung ADDINOL GL 80 W
(API GL-3) 4) Heutige Produkte mit
Spezifikation JASO API GL3. Von höheren
Spezifikationen (API GL-5 usw.) wir dringend abgeraten, da dies Lagerschäden
verursachen kann. Kein Hypoidöl verwenden. Aktuelle
Produktempfehlung ADDINOL GL 80 W
(API GL-3) 5) Normales Gemisch 1:25,
Reinigen ist auch mit Bremsenreiniger möglich, Drahtgeflecht anschließend
leicht mit Öl benetzen. Häufigkeit richtet sich nach Einsatz des Motorrades (z.B.
Feldweg oder Landstraße) 6) Entfällt bei
lebensdauergeschmierten Radlagern 7) Aktuelle
Produktempfehlung ADDINOL U 1500 oder LIQUIMOLY Hydrostößel
Additiv Nr. 1009 sowie BOSCH Heißlagerfett 5700002005 |