Schwalbe-Alarmanlage


Folgende Aufbauanleitung dieser 6V-Alarmanlage wurde speziell für die SIMSON-Schwalbe konzipiert, grundsätzlich

kann man sie aber auch für andere Mopeds verwenden. Die Grundfunktion ist folgende:

An dem Klapp-Ständer wird ein kleiner Magnet angebracht, der im eingeklappten Zustand einen REED-Kontakt am Moped-

Rahmen schaltet - und für ca. 30 sek einen Alarm auslöst. Die Spannungs-Versorgung erfolgt über die 6V-Bordbatterie.

Der Stromverbrauch der Anlage ist im Standby-Betrieb derart gering, dass man sie wochenlang laufen lassen kann ;-)

Die Anlage wird über einen Schlüsselschalter aktiviert, nachdem das Möp auf den Ständer gestellt wurde. Außerdem

schließt dieser die Zündung kurz, so dass das Möp nicht mehr gestartet werden kann.


Na dann...viel Spaß beim Nachbau !!

PS: Man muß kein Elektronik-Freak sein, um den Nachbau zu schaffen. Ein bischen technisches Verständnis und

ein paar Lötkenntnisse (keine Dachrinnen :-) sind allerdings von Vorteil.

Bauteile der Alarmanlage gemäß Schaltplan :

- IC CD 4541 CMOS
- Transistor Darlington BC 517
- Diode 1N4148
- Kondensator 0,1uF Keramik
- Kondensator 2,2 nF MKS
- Elko Tantal 16V: 1uF, 10uF
- Widerstände 0,3W 0,5%:
1k, 10k, 100k, 200k, 390k, 2x1MOhm

Aufbau auf einer Lochrasterplatte 20x40mm. Einbau in ein PVC-Rohrstück Durchmesser 25mm, 60mm lang. Kabel lang genug (!) heraushängen lassen und dann das Rohr beidseitig mit Silikon verschließen.

Zur größeren Darstellung auf den Schaltplan klicken !

Weitere Teile :

- Reed-Kontakt zB
CONRAD Artikel-Nr.: 503827 - LN

- Magnet N-35 M 5,0 X 2
CONRAD Artikel-Nr.: 503685 - LN

- (zB) Piezo-Sirene 6-12V
CONRAD Artikel-Nr.: 754021 - LN

- Schlüsselschalter 47mm lang
CONRAD Artikel-Nr.: 753963 - LN

-> ACHTUNG: 2xEIN bzw. 2xUM bzw. 2xAUS, Schlüssel in beiden Stellungen abziehbar !!

Reed-Kontakt in ein weiteres PVC-Rohr, Durchmesser 20mm, 50mm lang so einbauen, daß beide Anschlußkabel aus der Mitte des Rohres herauskommen (zwei kleine Löcher bohren!). Kabel mit Schlauch überziehen, um sie vor Beschädigung zu schützen (im Bild blau). Danach auch dieses Rohr mit Silikon dicht verschließen.

Magnethalter aus Alublech ca. 90x30mm herstellen, der zwischen die Alu-Streben des Ständers passt. Eine Seite des Halters kürzen und umbiegen (zB über Schraubendreher), das der Magnet eingesteckt, geklemmt und auch mit Silikon abgedichtet werden kann.

Den Reed-Sensor in der Mulde vor dem U-Rohr des Rahmens der Schwalbe montieren. Das Kabel dabei durch das kleine Loch der Mulde fädeln und den Sensor mit Silikon an dieser Stelle verkleben. Kabel nach oben durchziehen und am linken Rahmenrohr nach vorne verlegen.

Den Halter mit dem Magnet bei ausgeklappten Ständer anhalten und auf dem Ständer Löcher markieren, daß der Abstand zum Sensor einige Millimeter beträgt.

Der Schaltbereich des Sensors beträgt ca. 1,5cm !! (Ruhig vorher mal überprüfen, kann man nämlich hören, wenn der schaltet :-). Danach Löcher bohren und Halter mit Blechschrauben montieren.

Einbau der Alarmanlage und der Sirene zB. im Bereich der Batterie. Mit Straps-Bändern fixieren, das alles bei Vibration nicht abfällt :-).

Den Schlüsselschalter zB. in das Alu-Blech des Lenkervorbaus einbauen und anschließen.

Habe hier als Verbinder kleine, runde Steckkontakte aus dem KFZ-Bereich gewählt.

Links in Schaumstoff eingewickelt sieht man die Piezo-Sirene.

Ansicht des Sensors und des Magnet-Halters nach der Montage am Möp.

...und nochmal Ansicht der Komponenten vor dem Zusammenbau...links unten die Schaltung auf einer Lochrasterplatine !

Wer es etwas komfortabler mag:

Hier gibts das Layout einer Platine und hier den dazu passenden Bestückungsplan und die Stückliste .

Viel Spaß beim Einbau und allzeit gute Fahrt !

Fragen bitte über das Schwalbennest...!

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