Das Einstellen der Zündung am Beispiel des M53-Motors mit U-Zündung:

Die drei Schrauben des rechten Seitendeckels entfernen.

Seitendeckel abnehmen.

Die Schrauben des Lüfterrades lösen und das Lüfterrad abnehmen.
Die Schraube des rechten Luftleitbleches entfernen.

Luftleitblech abnehmen.

Ansicht auf das Polrad.
Zündkerze herausschrauben.
Polrad mit einem Ölfilterschlüssel festhalten, Mutter des Polrades mit einem 17er Steckschlüssel lösen.
Mutter und Sicherungsscheibe abnehmen.
Polradabzieher mit der Hand aufdrehen...
...und mit einem 22er Schlüssel ganz hineineindrehen. Dabei darauf achten, dass die mittlere Schraube weit herausgedreht ist.
Den Polradabzieher mit dem 22er Schlüssel festhalten und die Schraube mit einem 17er Schlüssel fest anziehen, bis sich das Polrad löst.
Blick unter das Polrad auf die Grundplatte mit den drei Spulen, dem Kondensator und dem Unterbrecher-kontakt.
Ein Widerstandsmeßgerät (Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer) an das braun/weiße Kabel und an Masse (Motorgehäuse) anschließen. Beim Anschluß an das Zündschloß auf eingeschaltete Zündung achten.

Eine Markierung (Pfeil) oben an das Motorgehäuse anbringen.

Am Unterbrecherkontakt das Kabel zur Primärspule abschrauben (...mancher schafft das auch ohne Polraddemontage...)

Das Meßgerät zeigt "Durchgang" an.

Den Unterbrecherkontakt mit einem Schraubenzieher öffnen.

Das Meßgerät zeigt "Unterbrechung" an.

Das Polrad wieder aufsetzen. Dabei auf die Scheibenfeder und die Nut im Polrad achten. Mit Hilfe eines in das Zündkerzenloch gesteckten Schraubendrehers den oberen Totpunkt (OT) bestimmen.

Dazu das Polrad vorsichtig solange hin-und herdrehen, bis der Schraubendreher am weitesten aus dem Zündkerzenloch bewegt wird.

Ein vorbereitetes Stück Isolierband mit der Länge von etwa 20 mm (für alle Motoren) derart auf das Polrad kleben, das der linke Rand an der vorher montierten Motormarkierung steht.
Durch eine der Öffnungen im Polrad den Kontakt-abstand des Unterbrecherkontaktes mit Hilfe einer Fühlerlehre bei weitester Öffnung auf 0,4mm einstellen.
Die untere Klammer, die die Grundplatte hält, etwas lösen.
Die obere Klammer, die die Grundplatte hält, etwas lösen.
Das Polrad nun um die Breite des aufgeklebten Bandes zurück drehen, so das die Markierung am Motor an seinem rechten Rand steht. An dieser Stelle (dem Zündzeitpunkt) sollte der Unterbrecherkontakt gerade öffnen, also die Anzeige des Meßgerätes von "Durchgang" auf "Unterbrechung" wechseln. Dabei auf Spielausgleich achten: Das Polrad etwas über den Rand des aufgeklebten Bandes hinaus drehen und sich im Uhrzeigersinn dem Rand wieder nähern.
Passt der Zündzeitpunkt nicht, muß die Grundplatte verdreht werden. Dazu mit einem Schraubendreher die Grundplatte oben gegen den Uhrzeigersinn drehen bzw...
...unten mit dem Uhrzeigersinn verdrehen.

Bei den neueren Motoren ist links oben an der Grundplatte (bei 11Uhr) eine Nase vorhanden. Mit Hilfe eines Schraubendrehers kann durch drehen dieser Nase in Bezug auf das Motorgehäuse die Grundplatte nach links oder rechts gedreht werden.

Dieses Verdrehen der Grundplatte mit ggf. zwischen-zeitlichem Festziehen der Grundplattenhalteklammern und nachfolgender Messung des Öffnungszeitpunktes des Unterbrecherkontaktes ist nun so lange zu wiederholen, bis der Zündzeitpunkt passt.

Danach Polrad nochmals demontieren, die Primärspule wieder an den Unterbrecherkontakt anschließen und die Halteklammern fest ziehen. Das Polrad montieren, Sicherungsscheibe und Mutter aufdrehen und mit Hilfe des Ölfilterschlüssels, der das Polrad hält, festziehen. Markierungen entfernen oder dauerhafte Kerben oder Striche anbringen. Gehäuseteile montieren.

Fertich... :-)

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