Die Historie der Maschine ist nicht besonders gut
dokumentiert. Ich habe sie im Jahr 2005 von einem Verwandten quasi geerbt.
Der letzte TÜV wäre im Jahr 2000 fällig gewesen, vermutlich hat er sie
(gesundheitsbedingt) schon einige Zeit vorher nicht mehr bewegt. Gekauft hat
er die MZ Anfang der 90er-Jahre. Der Verkäufer hat die Maschine nach der Wende
in den Westen geholt und angeblich restauriert. Die Restaurierung hat sich
vermutlich auf den Einbau eines neuen Tachometers beschränkt. Vor der Wende
soll die Maschine als Dienstfahrzeug in einer LPG „gedient“ haben.
Die 3.159 km werden wohl das gewesen sein, was
mein Cousin mit der Maschine gefahren ist.
Ein Blick nach links vorne wirkt ernüchternd: die
Maschine hat einen Ersatzrahmen. Über Produktionszahlen dieser Rahmen ist
bislang nichts bekannt; aus einer Diskussion im MZ-Forum läßt sich ableiten,
daß dieser Rahmen ungefähr Anfang 1970 gefertigt wurde.
Der Motor (laufende Nummer 37.558) müßte Anfang
1965 entstanden sein. Die Umstellung auf den Breitrippenzylinder erfolgte im
September 1965 bei Motor-Nummer 7.241.420.
Der Blick auf die ganze Maschine zeigt das, was man
heutzutage als „Abwärtskompatibilität“ bezeichnet: die Teile der späteren
Serien passen fast alle auch an die bisher gebauten Fahrzeuge.
Fangen wir von vorne her mit der Stilkritik an:
- verstärkte
Schwinge, vermutlich mit dem Ersatzrahmen eingebaut
- Federbeine
ohne Chromhülsen (erst ab 07/1971)
- der
runde Tacho (siehe oben)
- das
Zündschloß mit Schraubkontakten (vor 1965 verwendet)
- Breitrippenzylinder
- Ansaugstutzen
„ES 150“ ohne Bohrung für die Vergaserabdeckung, also vom /1‑Modell
- Vergaser
BVF 22N1‑1
- linker
Gehäusedeckel rund
- Tank
mit aufgeklebten Kniekissen ohne Schnappbleche
- Auspuff
Typ 2 (zweiteilige Zigarre)
- Werkzeugkasten-Deckel
mit Schraubknebel (Schloß erst ab 1965)
- keine
zusätzliche Halterung des Auspuffs und Zugstrebe für die Hinterradbremse (erst
ab 1966)
- waagerechte
Einführung des Bremskabels an der Hinterradbremse
- hintere
Federbeine mit Verstellhebel (ab 1964 verwendet)
- als
krönender Abschluß : der Hinterreifen 2,75-18