Im Laufe ihrer
Produktionsdauer wurden, z.T. parallel zu den anderen Baureihen, an den
Maschinen fortlaufend optische und technische Veränderungen vorgenommen, z.B.
der einfarbige Tank mit doppeltem Zierstreifen (ab 1964), die Umstellung der
elektrischen Verbindungen von Schraub‑ auf Steckverbindungen und die
einfarbige Sitzbank (ab 1965), die Zugstrebe für die Hinterradbremse sowie die
senkrechte Strebe zur Halterung des Auspuffs (ab 1966), die kastenförmig
verstärkte Vorderradschwinge (ab 1967), der Segmenttachometer (ab 1968), der
Vorderreifen 2.75‑18 (statt 3.00‑18 – ab 1969).
Zur Verbesserung der
thermischen Stabilität wurden im Jahr 1965 die Kühlrippen vergrößert [1]. Der bisher noch an den „Urahn“ DKW RT125
erinnernde Zylinderkörper wich dem bekannten „Breitrippenzylinder“. Der Zentralschwimmer-Startvergaser
(BVF 22N1‑1 bzw. 24N1‑1) ersetzte den bisherigen Vergaser mit Luftschieber [3]. Die Vergaser-Abdeckung war nunmehr bei beiden
Hubraum-Varianten identisch ausgeformt. Mehr optischer Natur war die jetzt
kantige Formgebung des linken Getriebegehäuse-Deckels.
Im Jahr 1969 erfolgte
eine erneute Überarbeitung der Motoren. Durch Veränderungen an der
Ansauganlage (Luftfilter, Vergaser, Ansaugkrümmer), des Auspuffs sowie der
Steuerzeiten und der Verdichtung konnte die Leistung von bisher 8,5 bzw.
10 PS auf 10 bzw. 11,5 PS erhöht werden [4]. Gleichzeitig entfiel die Vergaser-Abdeckung. Die
Typenreihe wurde nunmehr als ES125/1 bzw. ES150/1 bezeichnet.
Es sind (mindestens) 6
verschiedene Varianten des Auspuffs zur Verwendung gekommen. In einem Beitrag
des MZ-Forums [5] sind diese näher beschrieben.
[1] MZ
ES125/150 mit Breitrippenzylinder und neuem Vergaser
Kraftfahrzeugtechnik
(1965) Heft 3, Seite 90 bis 92
[2] Unser
Test : MZ MZ ES150 mit Breitrippenzylinder und neuem Vergaser
Der Deutsche
Straßenverkehr (1965) Heft 12, Seite 398 bis 400
[3] Eine
neue Motorrad-Vergasertypenreihe
Kraftfahrzeugtechnik
(1968) Heft 3, Seite 67 bis 70
[4] Weiterentwicklung
der kleinen MZ-Typenreihe ES125/150
Kraftfahrzeugtechnik
(1969) Heft 6, Seite 164 bis 165
[5] MZ-Forum :
Auspuffformen
(http://www.ets250.com/Forum/viewtopic.php?t=350)