Bauart-Änderungen

Im Laufe ihrer Produktionsdauer wurden, z.T. parallel zu den anderen Baureihen, an den Maschinen fortlaufend optische und technische Ver­änderungen vorgenommen, z.B. der einfarbige Tank mit doppeltem Zier­streifen (ab 1964), die Umstellung der elektrischen Verbindungen von Schraub‑ auf Steck­verbindungen und die einfarbige Sitzbank (ab 1965), die Zugstrebe für die Hinterrad­bremse sowie die senkrechte Strebe zur Halterung des Auspuffs (ab 1966), die kastenförmig verstärkte Vorderrad­schwinge (ab 1967), der Segment­tachometer (ab 1968), der Vorder­reifen 2.75‑18 (statt 3.00‑18 – ab 1969).

Zur Verbesserung der thermischen Stabilität wurden im Jahr 1965 die Kühlrippen vergrößert [1] [2]. Der bisher noch an den „Urahn“ DKW RT125 erinnernde Zylinderkörper wich dem bekannten „Breitrippenzylinder“. Der Zentral­schwimmer-Startvergaser (BVF 22N1‑1 bzw. 24N1‑1) ersetzte den bisherigen Vergaser mit Luftschieber [3]. Die Vergaser-Abdeckung war nunmehr bei beiden Hubraum-Varianten identisch ausgeformt. Mehr optischer Natur war die jetzt kantige Formgebung des linken Getriebe­gehäuse-Deckels.

Im Jahr 1969 erfolgte eine erneute Überarbeitung der Motoren. Durch Ver­änderungen an der Ansauganlage (Luftfilter, Vergaser, Ansaug­krümmer), des Auspuffs sowie der Steuerzeiten und der Verdichtung konnte die Leistung von bisher 8,5 bzw. 10 PS auf 10 bzw. 11,5 PS erhöht werden [4]. Gleichzeitig entfiel die Vergaser-Abdeckung. Die Typenreihe wurde nunmehr als ES125/1 bzw. ES150/1 bezeichnet.

Es sind (mindestens) 6 verschiedene Varianten des Auspuffs zur Verwendung gekommen. In einem Beitrag des MZ-Forums [5] sind diese näher beschrieben.

 

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[1]        MZ ES125/150 mit Breitrippenzylinder und neuem Vergaser
Kraftfahrzeugtechnik (1965) Heft 3, Seite 90 bis 92

[2]        Unser Test : MZ MZ ES150 mit Breitrippenzylinder und neuem Vergaser
Der Deutsche Straßenverkehr (1965) Heft 12, Seite 398 bis 400

[3]        Eine neue Motorrad-Vergasertypenreihe
Kraftfahrzeugtechnik (1968) Heft 3, Seite 67 bis 70

[4]        Weiterentwicklung der kleinen MZ-Typenreihe ES125/150
Kraftfahrzeugtechnik (1969) Heft 6, Seite 164 bis 165

[5]        MZ-Forum : Auspuffformen
(http://www.ets250.com/Forum/viewtopic.php?t=350)