Bei den Exporten ins
„Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet“ nahm Dänemark mit 9.477 Maschinen
den ersten Platz ein (zum Vergleich : Bundesrepublik 1.015 Maschinen)
– siehe Kapitel Exporte. War das der Grund
für ein offensichtlich nur für den Export nach Dänemark bestimmtes Modell? In
Heft 08/1965 des Skandinavisk Motor Journals [1] ist die Dana Sport beschrieben. Es handelt sich
dabei um das 64er Modell der ES150 (Bezeichnung ES150/DS), das mit einem hochgezogenen
Auspuff und einem speziellen Rohrlenker ausgestattet ist. Bei dem Motor (Typ
MM150/DS) soll es sich um ein den Geländemaschinen entlehntes Modell mit
12,5 PS, Verdichtung 10:1 handeln. Auffallend ist der fächerförmige
Zylinderkopf mit zwei Zündkerzen; in dem Artikel wird jedoch beschrieben, daß
nur jeweils eine der beiden Zündkerzen „aktiv“ ist. Fahrwerk, Bremsen usw.
waren unverändert aus der Serie übernommen. Bedingt durch den höheren Lenker
sollen sich die Fahreigenschaften (Höchstgeschwindigkeit 108 km/h)
ebenfalls nicht von den in Heft 07/1964 der gleichen Zeitschrift beschriebenen (und hoch gelobten!) Serienmaschinen
unterschieden haben. Außer polierten Bremsankerplatten, Vergaserabdeckungen und
Kupplungsdeckel bekam der Kunde verschiedene Ritzel mitgeliefert. Der Preis lag
um fast 25% über dem der Serien-ES150.
Aus verschiedenen Beiträgen
im MZ-Forum [3] ist zu entnehmen, daß im Jahr 1964 ca.
200 Maschinen für den Export nach Dänemark hergestellt wurden. Einige
wenige davon sollen im Jahr 1968 als „Export-Rückläufer“ in den Binnenhandel
der DDR gekommen sein. Die zugehörige Typenbeschreibung kann man im MZ-Forum [4] finden. Die Ergänzung zur ET-Liste [5] mit den gegenüber der normalen ES150 abweichenden
Teilen kann man dort finden.
Diese Listen lassen
allerdings einige Fragen aufkommen: in der dänischen Veröffentlichung ist
eindeutig der für das Baujahr 1964 typische Schmalrippenzylinder erkennbar.
Ebenso die für den 24KN1-Vergaser typische Vergaserabdeckung (mit Ausbuchtung),
hier sogar in polierter Ausführung. In den ET-Listen aus dem Jahr 1968 ist ein
Startvergaser 24N1-3 beschrieben. Das deutet darauf hin, dass die in der DDR
verkauften Maschinen entweder nachträglich modifiziert wurden, oder dass die
Maschinen in mehreren Losen gefertigt wurden und ab dem Jahr 1965/66 der
Startvergaser, der Breitrippenzylinder und (angeblich) auch ein 5-Gang-Getriebe
zum Einsatz kamen.
Nur einmal findet sich
übrigens in den DDR-Zeitschriften dieser Zeit ein versteckter Hinweis auf
dieses Modell. In einem Testbericht über die ETS150 [6] aus dem Jahr 1972 werden Verbesserungen am
Motor angeregt, u.a. 5‑Gang-Getriebe, elastische Motorlagerung und vergrößerte
Kühlflächen des Zylinders: „… Hier hat sich wohl nicht zufällig der
Fächerzylinderkopf durchgesetzt. MZ sollte ihn auch für die Serie in Erwägung
ziehen, zumal es neben der ES125G selbst schon eine Straßensportausführung mit
einem solchen Zylinderkopf gab.“
[1] Dana
Sport
Skandinavisk Motor Journal (1965) Heft 8
(http://www.nath.dk/mz/dana_sp/dana_spo.htm)
[2] MZ
ES150
Skandinavisk Motor Journal (1964) Heft 7
(http://www.nath.dk/mz/es150_pk/mz_test.htm)
[3] MZ-Forum:
DANA Sport
(http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=4375&start=2)
[4] MZ-Forum:
ES150 sport – 200 Stk. Gebaut ?
(http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=26886)
[5] MZ-Forum:
DANA Sport
(http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=4375&start=21)
[6] KFT
beurteilt MZ ETS150 Trophy Sport
Kraftfahrzeugtechnik
(1972) Heft 3, Seite 94 bis 97