Über die wundersame Erscheinung von mehreren 1974er
MZ-TS-Motorrädern in den USA
Im Sommer
2001 las ich auf einer WWW-Seite von MZ-B, dass MZ TS-Motorräder in den USA und
Kanada aufgetaucht seien. Dieser Geschichte wollte ich unbedingt mal nachgehen
und bat MZ-B um nähere Informationen. Demnach erhielt MZ-B am 13. Mai 2001 von
einem gewissen Ernie (wie sich erst später herausstellte aus Johnstown / Ohio)
eine Email, in der er behauptete, 5 TS250 und 3 TS150 noch in der originalen
Exportverpackung zu haben. Sie müssten aus Platzgründen raus. Einzelangebote oder für alle zusammen wären
willkommen.
Hi!
I have five MZ
-TS 250's and three MZ - 150's still in the original shipping crates from East
Germany before the wall came down! 1974's. Blue, red and yellows.
Perfectly preserved and ready for the road. Came straight from the
factory. If you know any buyers or anyone who would be interested, I
would appreciate you passing this info along. Make me an offer on one or
all. Taking up much needed space! Thank you!
Ernie
Da ich nun die Email hatte,
wendete ich mich sofort an Ernie, um herauszubekommen, wo denn die Maschinen
herkämen. Am 1. September antwortete er per Email. Die Motorräder kämen von
seinem Onkel in Akron/ Ohio, der Autohändler sei. Er hätte sie 1974 in einer
Auktion ersteigert und seitdem in einem klimatisierten Raum gelagert. Und er
würde sie mir durchaus liefern, wenn ich Interesse hätte.
Hello.
Thanks for the information
and your interest in the bikes.
They came to me from my Uncle
in Akron Ohio. He is a car dealer and
acquired all 9 of the bikes
at an auction in 1974. He never took them out
of the crates. He
stored them in a climate controled building all these
years.
I live in Johnstown, Ohio,
which is one state away from Johnstown,
Pennsylvania. I'm not
sure about exporting problems either, but would be
glad to ship them to you if
you are interested in them
Here's a few pictures
Und tatsächlich waren ein paar
Bilder im Anhang, die aber so hoffnungslos verkleinert waren, dass man eigentlich
nur auf einem was erkennen konnte.
Dennoch traute ich meinen Augen
kaum: Da war eine TS150 in originaler Exportholzkiste zu erkennen. Der Puls
beschleunigte sich, die Hände wurden feucht bei dem Gedanken, vielleicht eines
Tages die Papierbespannung so einer Kiste öffnen zu dürfen. Die TS schrie
jämmerlich aus dem Bild: „Hol mich hier raus, ich bin eine TS...“
Parallel zur Korrespondenz
versuchte ich bereits, die Möglichkeiten des Transportes und der Verzollung zu
prüfen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was bei so einem Unterfangen
finanziell auf einem zukommen würde und welcher Spielraum dann noch für einen
bezahlbaren Preis bliebe. Dazu war es nötig, Abmessungen und evt. Gewicht und
Zustand der Transportkisten in Erfahrung zu bringen.
Und da kam der elfte September
dazwischen.
Lothar,
Hello again.
I will work on getting the
measurements that you need. It may be severl
days as you know that the USA
is under terriorst attack. All our
communication tools are
limited. Please be patient and I will definately
send you the information you
requested.
Sincerely,
Ernie
Nach angemessener Zeit brachte ich
mich Ende Oktober 2001 wieder in Erinnerung. Zu meiner Überraschung meldete
sich jetzt Peajai, Ernies Frau, deren Schreibstil irgendwie Sympathie
ausstrahlte. Sie berichtete von ernsten Problemen, die die Familie betroffen
hätten, und die die Verzögerungen erklärten. Die (mittlerweile) 9 Maschinen
seien zum Onkel Warren nach Akron zurückgebracht worden und er würde sich
freuen, wenn er mir dabei behilflich sein könnte, die MZs wieder nach
Deutschland zu bringen.
Hello Lothar,
This is Ernie's wife, Peajai,
writing to you. We are sorry for the
delay in responding to
you. We have come upon a streak of bad luck
here in our home
lately. We lost Ernie's mother just a few weeks
after the bombing. Her
death was not only unexpected but unwarranted.
Ernie is still recovering and
has not felt much like corresponding
with any of his
friends. I am sure he will pull through this just
fine once his heart has had a
while to heal. In the meantime, I
wanted to inform you that we
have taken all 9 of the MZ's back to
Ernie's uncle in Akron,
Ohio. That is about 200 miles away from our
home. I have talked to
the Uncle and he will be very glad to help you
in any way possible in
getting the bikes back to Germany.
I hope that you can continue
your partnership with our Uncle and that
you eventually get the bikes
back to Germany. If you need anything
else, please write and I will
try to help you as much as possible. It
has been a pleasure having
you in our e-mail life. If you ever get to
visit the USA, PLEASE make
sure that you come to visit us as well!
Best regards,
Peajai
Zwischendurch
bekam ich eine Übersicht über die MZ Exporte in die USA. Nach dieser Aufstellung
waren in der Tat 1974 an die 3000 MZs in die USA geliefert worden.
Parallel dazu gab es noch
ein weiteres Angebot einer einzelnen TS 250 in einem Internet-Forum, das
ähnlich gelagert war. In dem Angebot wurde geschildert, dass eine regelrechte
TS-Auspackparty veranstaltet und dass die Maschine gut zum Laufen gebracht
worden wäre. Mehrere Anfragen an den Anbieter Henrik blieben unbeantwortet.
Dagegen meldeten sich überraschenderweise zwei Interessenten und schrieben mir
dazu auf, was sie in Erfahrung gebracht hatten bzw. darüber wussten. Ein
Verkauf scheiterte offensichtlich am überzogenen Preis.
Hellow Lothar {cool
name!}
I had a phone conversation
with Henrik, he wanted $3000.00 Canadian dollars for the ts 250 . The was
not worth that much to me cosidering it apparently had several scratches and
was stored in a wharehouse in the crate till 2001. He said that the crate had
fallen apart and this was why the bike had scratches.I didn`t receive a picture
of the bike. Henrik was moving back to England on the 28th of Dec. and was
taking the bike with him unless he received his asking price [...]
Willy in Canada
Nach Colms Bericht,
scheiterte 1974 der Verkauf der Maschinen wegen allzu vieler Mängel, die den
Ruf der MZs derart zunichte machten, dass die Händler darauf sitzen blieben.
Die Maschinen überdauerten - gut konserviert und gelagert - die Jahre, in dem
Zustand, wie sie in Zschopau das Werktor passiert hatten.
Hello Lother, thankyou for
your e-mail. My knowledge of the US MZ's is very little I'm afraid. I saw an
advertisement in a US magazine for MZ ISDT parts for sale complete with a few
incomplete bikes in New York. I rang the number and found that the stock had
been bought up by a collector. The man in New York had had a heart attack and
his wife gave me the number of another man in South Carolina who I rang. It was
he who told me about the bikes being stored on/in the docks there. It seems
that the bikes when they came from the DDR were unreliable and well you know
how it is, the Yanks are spoiled. They had too many complaints and the importer
went bust. The bikes started to appear early last year and were being sold off
to pay for storage fees. The MZ's are in their original packing and packed in
grease just as they left the factory. A few of them have surfaced on occasional
adverts. I was in contact with one guy who had bought one and wanted to tune it
to speed it up as it was running out of steam after 75 mph. He had only put a
few hundred miles on it. I explained to him that it would loosen up if he ran
it in more. You know how MZ's are, they need at least 10,000 miles on them
before they loosen up. But he never came back to me. I didn't hear of any 125's
in that shipment, but there are a few floating around but I haven't seen any
here.......Colm
Doch zurück zu Onkel Warren aus
Akron. Er antwortete mir leider kein einziges Mal. Peajai vertröstete mich noch
einige Male damit, dass sie mit ihm telefonieren würde oder dass sie ihn selbst
sähe. Aber es kam nichts dabei raus. Halt - doch - eine Email hab ich von ihm
erhalten! Offensichtlich hatte ein Virus seinen PC befallen und an alle
gespeicherten Adressen wirre Mails losgelassen. So wusste ich wenigstens, dass
meine Anfrage ihn erreicht haben musste, mehr aber auch nicht.
Anderthalb Jahre nach der ersten Kontaktaufnahme wagte ich
es nochmal mit einem netten Weihnachtsgruß, der mir im Dezember 2002 die
Bestätigung einbrachte, dass die Maschinen noch da und gut aufgehoben seien.
Hello Lothar!
Yes, the bikes are still in
our family. Although we sent them back to
Akron, Ohio.......about 175
miles from my home, they are still here. Uncle
Warren put them back in a
barn and made sure they would always be
preserved.
It was good to hear from you
again!
Take care!
An das „take care“ habe ich mich
gehalten, aber das war auch das letzte, was ich bislang zu dieser Geschichte
jemals wieder gehört habe. Inzwischen
sind 2 Jahre vergangen und die Emailadressen sind inzwischen nicht mehr
erreichbar.
War das alles nur ein Traum?
Wahrscheinlich ja.
Aber ein schöner, wird mir der
MZ-geneigte Leser bestätigen.
L.B.2005