Über die wundersame Erscheinung von mehreren 1974er MZ-TS-Motorrädern in den USA

 

Im Sommer 2001 las ich auf einer WWW-Seite von MZ-B, dass MZ TS-Motorräder in den USA und Kanada aufgetaucht seien. Dieser Geschichte wollte ich unbedingt mal nachgehen und bat MZ-B um nähere Informationen. Demnach erhielt MZ-B am 13. Mai 2001 von einem gewissen Ernie (wie sich erst später herausstellte aus Johnstown / Ohio) eine Email, in der er behauptete, 5 TS250 und 3 TS150 noch in der originalen Exportverpackung zu haben. Sie müssten aus Platzgründen raus.  Einzelangebote oder für alle zusammen wären willkommen.

 

Hi!

I have five MZ -TS 250's and three MZ - 150's still in the original shipping crates from East Germany before the wall came down!  1974's.  Blue, red and yellows.  Perfectly preserved and ready for the road.  Came straight from the factory.  If you know any buyers or anyone who would be interested, I would appreciate you passing this info along.  Make me an offer on one or all.  Taking up much needed space!  Thank you!

Ernie

 

Da ich nun die Email hatte, wendete ich mich sofort an Ernie, um herauszubekommen, wo denn die Maschinen herkämen. Am 1. September antwortete er per Email. Die Motorräder kämen von seinem Onkel in Akron/ Ohio, der Autohändler sei. Er hätte sie 1974 in einer Auktion ersteigert und seitdem in einem klimatisierten Raum gelagert. Und er würde sie mir durchaus liefern, wenn ich Interesse hätte.

 

Hello.

Thanks for the information and your interest in the bikes.

They came to me from my Uncle in Akron Ohio.  He is a car dealer and

acquired all 9 of the bikes at an auction in 1974.  He never took them out

of the crates.  He stored them in a climate controled building all these

years.

I live in Johnstown, Ohio, which is one state away from Johnstown,

Pennsylvania.  I'm not sure about exporting problems either, but would be

glad to ship them to you if you are interested in them

 

Here's a few pictures

 

Und tatsächlich waren ein paar Bilder im Anhang, die aber so hoffnungslos verkleinert waren, dass man eigentlich nur auf einem was erkennen konnte.

 

 

Dennoch traute ich meinen Augen kaum: Da war eine TS150 in originaler Exportholzkiste zu erkennen. Der Puls beschleunigte sich, die Hände wurden feucht bei dem Gedanken, vielleicht eines Tages die Papierbespannung so einer Kiste öffnen zu dürfen. Die TS schrie jämmerlich aus dem Bild: „Hol mich hier raus, ich bin eine TS...“

 

Parallel zur Korrespondenz versuchte ich bereits, die Möglichkeiten des Transportes und der Verzollung zu prüfen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was bei so einem Unterfangen finanziell auf einem zukommen würde und welcher Spielraum dann noch für einen bezahlbaren Preis bliebe. Dazu war es nötig, Abmessungen und evt. Gewicht und Zustand der Transportkisten in Erfahrung zu bringen.

 

Und da kam der elfte September dazwischen.

 

Lothar,

Hello again.

I will work on getting the measurements that you need.  It may be severl

days as you know that the USA is under terriorst attack.  All our

communication tools are limited.  Please be patient and I will definately

send you the information you requested.

Sincerely,

Ernie

 

Nach angemessener Zeit brachte ich mich Ende Oktober 2001 wieder in Erinnerung. Zu meiner Überraschung meldete sich jetzt Peajai, Ernies Frau, deren Schreibstil irgendwie Sympathie ausstrahlte. Sie berichtete von ernsten Problemen, die die Familie betroffen hätten, und die die Verzögerungen erklärten. Die (mittlerweile) 9 Maschinen seien zum Onkel Warren nach Akron zurückgebracht worden und er würde sich freuen, wenn er mir dabei behilflich sein könnte, die MZs wieder nach Deutschland zu bringen.

 

Hello Lothar,

This is Ernie's wife, Peajai, writing to you.  We are sorry for the

delay in responding to you.  We have come upon a streak of bad luck

here in our home lately.  We lost Ernie's mother just a few weeks

after the bombing.  Her death was not only unexpected but unwarranted.

Ernie is still recovering and has not felt much like corresponding

with any of his friends.  I am sure he will pull through this just

fine once his heart has had a while to heal.  In the meantime, I

wanted to inform you that we have taken all 9 of the MZ's back to

Ernie's uncle in Akron, Ohio.  That is about 200 miles away from our

home.  I have talked to the Uncle and he will be very glad to help you

in any way possible in getting the bikes back to Germany.

I hope that you can continue your partnership with our Uncle and that

you eventually get the bikes back to Germany.  If you need anything

else, please write and I will try to help you as much as possible.  It

has been a pleasure having you in our e-mail life.  If you ever get to

visit the USA, PLEASE make sure that you come to visit us as well!

Best regards,

Peajai

 

Zwischendurch bekam ich eine Übersicht über die MZ Exporte in die USA. Nach dieser Aufstellung waren in der Tat 1974 an die 3000 MZs in die USA geliefert worden.

 

 

Parallel dazu gab es noch ein weiteres Angebot einer einzelnen TS 250 in einem Internet-Forum, das ähnlich gelagert war. In dem Angebot wurde geschildert, dass eine regelrechte TS-Auspackparty veranstaltet und dass die Maschine gut zum Laufen gebracht worden wäre. Mehrere Anfragen an den Anbieter Henrik blieben unbeantwortet. Dagegen meldeten sich überraschenderweise zwei Interessenten und schrieben mir dazu auf, was sie in Erfahrung gebracht hatten bzw. darüber wussten. Ein Verkauf scheiterte offensichtlich am überzogenen Preis.

 

Hellow Lothar  {cool name!}

I had a phone conversation with Henrik, he wanted $3000.00 Canadian dollars for the ts 250 .  The was not worth that much to me cosidering it apparently had several scratches and was stored in a wharehouse in the crate till 2001. He said that the crate had fallen apart and this was why the bike had scratches.I didn`t receive a picture of the bike. Henrik was moving back to England on the 28th of Dec. and was taking the bike with him unless he received his asking price [...]

Willy in Canada

 

Nach Colms Bericht, scheiterte 1974 der Verkauf der Maschinen wegen allzu vieler Mängel, die den Ruf der MZs derart zunichte machten, dass die Händler darauf sitzen blieben. Die Maschinen überdauerten - gut konserviert und gelagert - die Jahre, in dem Zustand, wie sie in Zschopau das Werktor passiert hatten.

 

Hello Lother, thankyou for your e-mail. My knowledge of the US MZ's is very little I'm afraid. I saw an advertisement in a US magazine for MZ ISDT parts for sale complete with a few incomplete bikes in New York. I rang the number and found that the stock had been bought up by a collector. The man in New York had had a heart attack and his wife gave me the number of another man in South Carolina who I rang. It was he who told me about the bikes being stored on/in the docks there. It seems that the bikes when they came from the DDR were unreliable and well you know how it is, the Yanks are spoiled. They had too many complaints and the importer went bust. The bikes started to appear early last year and were being sold off to pay for storage fees. The MZ's are in their original packing and packed in grease just as they left the factory. A few of them have surfaced on occasional adverts. I was in contact with one guy who had bought one and wanted to tune it to speed it up as it was running out of steam after 75 mph. He had only put a few hundred miles on it. I explained to him that it would loosen up if he ran it in more. You know how MZ's are, they need at least 10,000 miles on them before they loosen up. But he never came back to me. I didn't hear of any 125's in that shipment, but there are a few floating around but I haven't seen any here.......Colm

 

Doch zurück zu Onkel Warren aus Akron. Er antwortete mir leider kein einziges Mal. Peajai vertröstete mich noch einige Male damit, dass sie mit ihm telefonieren würde oder dass sie ihn selbst sähe. Aber es kam nichts dabei raus. Halt - doch - eine Email hab ich von ihm erhalten! Offensichtlich hatte ein Virus seinen PC befallen und an alle gespeicherten Adressen wirre Mails losgelassen. So wusste ich wenigstens, dass meine Anfrage ihn erreicht haben musste, mehr aber auch nicht.

 

Anderthalb Jahre nach der ersten Kontaktaufnahme wagte ich es nochmal mit einem netten Weihnachtsgruß, der mir im Dezember 2002 die Bestätigung einbrachte, dass die Maschinen noch da und gut aufgehoben seien.

 

Hello Lothar!

Yes, the bikes are still in our family.  Although we sent them back to

Akron, Ohio.......about 175 miles from my home, they are still here.  Uncle

Warren put them back in a barn and made sure they would always be

preserved.

It was good to hear from you again!

Take care!

 

An das „take care“ habe ich mich gehalten, aber das war auch das letzte, was ich bislang zu dieser Geschichte jemals  wieder gehört habe. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und die Emailadressen sind inzwischen nicht mehr erreichbar.

 

War das alles nur ein Traum?

 

Wahrscheinlich ja.

 

Aber ein schöner, wird mir der MZ-geneigte Leser bestätigen.

 

L.B.2005