StV(Z)O in Ost und West

Vorbemerkung:

                        Die nachfolgenden Ausführungen haben rein informativen Charakter. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit

kann keine Garantie übernommen werden. Insbesondere kann aus den Angaben keinerlei Rechtsverbindlichkeit

abgeleitet werden.

 

Verwendete Abkürzungen:

DDR     Deutsche Demokratische Republik       

BRD     Bundesrepublik Deutschland

StVZO  Straßenverkehrszulassungsordnung

StVO    Straßenverkehrsordnung

DVP     Deutsche Volkspolizei (DDR)

KFT      Zeitschrift Kraftfahrzeugtechnik (DDR)

Kfz        Kraftfahrzeug

DB       Durchführungsbestimmung

VO       Verordnung

GBl.     Gesetzblatt

i.V.m.   in Verbindung mit

VEB     Volkseigener Betrieb (DDR)

 

 

TÜV      Technischer Überwachungsverein (BRD) (umgangssprachlich für Technische Überprüfung von Kfz)

 

Vor 1990

 

Thema

DDR

BRD

 

 

 

Technische Überprüfung / TÜV

ab 01.11.1950

 

§29(1) StVZO, jährlich nach Aufruf durch DVP (Datum belegt durch Artikel in KFT 8/1951 S.180 und Aufrufe in Tagespresse)

 

ab 20.04.1953, nach Aufruf durch DVP i.V.m. der „Verordnung über die Ausgabe von polizeilichen Kennzeichen und über die Durchführung der technischen Überprüfung und Registrierung von Kfz und Kfz-Anhängern“ vom 09.04.1953, sowie der 1.DB zu dieser VO (GBl. Nr.48/1953)

 

Anmerkung: Das seit 1963 verwendete Prägesiegel war, entgegen landläufiger Meinung keine „TÜV-Plakette“. Es stellte vielmehr die amtliche Bestätigung („Stempelung“) des Kennzeichens dar. Vor der Einführung des Siegels war das (ein) Kennzeichen geprägt und diese Prägung an sich galt als amtliche Bestätigung. Ab 1963 wurden die Kennzeichen geklebt oder beschriftet und mit der Plakette „gesiegelt“. Das man dann die Farbe auch zur technischen Überwachung nutzten konnte war ein willkommener Nebeneffekt, aber nicht der Grund der Einführung.

 

ab 1.12.1951, Plaketten ab 1960

 

Anlage VIII zu § 29 Abs. 1 bis 4, Abs. 9 und 10 StVZO,

 

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Pr.C3.BCfplaketten

 

zuletzt abgerufen: Dez. 2019

 

Bremslicht gelb

bis EZ 01.06.1982 zulässig

 

§25(2) i.V.m. §59(2) b) 3.DB zur StVZO v. 05.09.1988 (GBl. Sdr.Nr.1312)

 

 

Bremsleuchte

bis EZ 31.05.1982 für Krad >100ccm erforderlich

 ab EZ 01.06.1982 generell erforderlich

 

§25(2) i.V.m. §59(2) b) 3.DB zur StVZO v.05.09.1988 (GBl. Sdr.Nr. 1312)

 

 

Blinker

ab EZ 01.06.1982 erforderlich

 

§26(1) i.V.m. §59(2) b) 3.DB zur StVZO v.05.09.1988 (GBl. Sdr.Nr. 1312)

 

 

Ersatz des Nationalitäten-kennzeichens (D) durch (DDR)

ab 1.1.1974

 

Der Deutsche Straßenverkehr, VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, Heft 1/1974, S.2

Anordnung Nr. 3 zur StVZO -Unterscheidungszeichen für den Verkehr mit Fz außerhalb der DDR vom 12.10.1973 (GBl. Nr.49/1973)

 

 

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

 

 

 

Helmpflicht für Motorradfahrer

nur Fahrer außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne KKR) ab 01.06.1965

 

§5(2) StVO vom 30.01.1964 (GBl. II Nr. 49/1964)

 

 

 

 

 

ab 1.1.1976 (Moped ab 1978, Mofa ab 1.10.1985)

 

§21 Abs.2 StVO

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmpflicht#Helmpflicht_in_Deutschland

 

zuletzt abgerufen: Dez. 2019

 

nur Fahrer, generell (ohne KKR) ab 01.01.1978

 

§8(3) StVO vom 26.05.1977 (GBl. I Nr. 20/1977)

 

nur Fahrer, generell (auch KKR) ab 01.01.1988

 

§8(4) StVO v.26.05.1977, geändert durch 5.VO zur StVO (GBl. I Nr. 31/1986)

 

Fahrer und Sozius generell

 

bis zum Ende der DDR nicht vorgeschrieben

 

Fahren mit Abblendlicht auch am Tage

ab 1.7.1987

 

Der Deutsche Straßenverkehr, VEB Verlag für Verkehrswesen,

Berlin, Heft 7/1987, S.14

§18(4) StVO vom 26.05.1977, geändert durch 5.VO zur StVO (GBl. I Nr. 31/1986)

 

ab 1.10.1988

 

§ 17 Abs. 2a StVO

 

 

 

Nach 1990

 

Sicherung gegen unbefugte

Benutzung (STVZO §38a)

für EZ ab dem 01.07.1961,

alle älteren Fz ab 01.07.1962

Neufassung der StVZO vom 06.12.1960 (BGBl Nr. 64/1960)

 

STVZO §72: ... Auf Krafträder, die vor dem 1. Oktober 1998 erstmals in den Verkehr gekommen sind, bleibt § 38 a in der vor dem 1. September 1997 geltenden Fassung anwendbar.

-> Das bezieht sich lediglich auf die (Bau)Art der Sicherung (Beschaffenheitsvorschrift)

-> bis 30.09.1998 „…hinreichend wirksame…“ (Fassung bis 31.08.1997)

-> ab 01.09.1998 „…die den im Anhang dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht…“ ( Fassung ab 01.10.1997)

 

Blinker (STVZO §54)

ab EZ 1.1.1962 erforderlich

 

StVZO §72 ...Übergangsbestimmungen

 

Bremslicht gelb

vor EZ 1.1.1983 zulässig

 

STVZO §53

 

feste Blinker hinten

 

ab EZ 1.1.1987 erforderlich

 

StVZO §54(1a)

 

Bremsleuchte

ab EZ 1.1.1988 erforderlich

 

STVZO §53

 

Rückblickspiegel rechts

 

ab EZ 1.1.1990 und vmax>100km/h (bei Inkrafttreten noch >80km/h) erforderlich

 

StVZO §56(2) Nr.6

15. VO zur Änderung der StVZO vom 14.06.1988 (BGBl. I Nr. 25/1988)

 

Blinker an

Leichtkrafträdern (£125ccm)

 

nicht erforderlich

 

STVZO §54(5)4.

Abgasuntersuchung Krafträder

ab 1.4.2006 (für EZ 1.1.1989 und später)

 

§ 29 StVZO i.V.m. Anl. VIII Nr. 1.2.1.1.

 

 

Dank an Carsten/CJ für umfangreiche und maßgebliche Zuarbeit!

Lothar, Januar 2020