Die Antworten von 4 namhaften Ölkonzernen aus dem Jahre 2005 erhielt ich auf Anfrage über die auf den Web-Seiten angegebenen Kontaktadressen.

Die Firmennamen wurden aus Gründen des Veröffentlichungsrechtes mit laufenden Nummern [1], [2], [3] und [4] neutralisiert.

Die hier genannten JASO-Klassen entsprechen den ISO-Klassen A, B, C, wobei ISO-D keine JASO-Entsprechung hat..

 

Ein Aspekt meiner Anfrage zielte darauf ab, ob man mir diese JASO-Spezifikationen zuschicken könne oder ob Quellen bekannt sind, wo man sie in Schriftform einsehen kann.

 

[1]: Nein. Wenn Sie Zugriff auf solche Informationen erhalten sollten, wäre ich Ihnen für eine Information sehr dankbar.

 

[2]: Ob man sich auch an den Normverband direkt wenden kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Hier könnte eine Recherche im Internet bestimmt weiterhelfen. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen mit Ihrem Anliegen nicht zufriedenstellend weiterhelfen können

 

[3]: [url]http://www.ihsjapan.co.jp/jsae/[/url]

Anmerkung: Die gesuchte JASO-Spezifikation fand ich unter dem angegebenen Link leider nicht

 

[4]: Bezüglich Ihrer ... Frage können wir Ihnen nur empfehlen mal online zu recherchieren.

 

 

 

Können die Spezifikationen auch nicht definiert werden, so lässt sich umso schärfer danach prüfen (;-):

 

[1]: ...wir testen z. B. unsere Zweitaktöle im Motorsport unter härtesten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und entsprechend einklassifiziert. Anhand der Forderungen der JASO bzw. ISO können Sie den Leistungsstand des Öles (z. B. visuelle Bewertung der Sauberkeit des Kolben, der Kolbenringe und des  Abgaskrümmer; Vermessung oder visuelle Bewertung des Pleul- oder Kolbenlagers usw.) nach entsprechenden Laufleistungen oder Anforderungen ableiten.

 

[2]: Um die entsprechenden vorgegebenen JASO-Werte zu erfüllen wurden selbstverständlich auch die vorgeschriebenen Prüfungen und Tests unter Laborbedingungen absolviert; dies sind natürlich nachvollziehbare Meß- und Prüfverfahren und keine subjektive Beurteilung...

 

 

 

Ist JASO-FC gegenüber JASO-FB nur in der Raucharmut besser, die Schmiereigenschaften als 2-T-Gemischöl unterscheiden sich jedoch nicht?

 

[1]: Allgemein betrachtet, kann man diese Frage mit ja beantworten.

 

[3]: Die JASO Spezifikation ist eine reine Leistungsklasse und hat nichts mit der Schmierwirkung eines Öles zu tun.

 

[4]: JASO FB und JASO FC unterscheiden sich lediglich in der Raucharmut.

 

 

 

Da wir mit unseren MZs aus den 80ern und darunter eher der älteren Zweitaktgeneration bzw. niedrigeren Motor-Leistungsklasse zuzurechnen sind, gewinnt der Aspekt Bedeutung, ob nicht gar Öle für 2-T-Hochleistungsmotoren schädliche Wirkung haben können.

 

[1] telefonische Aussage sinngemäß: Die 2-T-Öle der Hochleistungsklasse sind eher ungeeignet für die üblichen DDR-2-T-Motorradmotoren. Bestimmte Schmiereigenschaften des Öles entfalten sich erst bei entsprechenden Betriebsverhältnissen, die u.U. nicht gegeben sind.

 

[3]: Für Oldtimer Motorräder empfehlen wir keinesfalls moderne 2 Takt Motorradöle. Die hohe Leistungsklassifizierung gemäß JASO wird durch Additive erreicht, die sich in Oldtimer Fahrzeugen negativ auswirken können. Hervorzuheben sind dabei die Unverträglichkeiten zu alten Materialien/Dichtungen. Wir empfehlen hier i.d.R. un- bzw. mildlegierte Maschinenöle wie z.B. ....

 

[4]: JASO FD ist uns hingegen unbekannt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Produkt, das für hochleistungs-2-Takt-Motore konzipiert ist, in Motoren aus den 50er bzw. 60er Jahren problematisch ist. Hier sollten nur mineralische Produkte eingesetzt werden.