Autor: Lorchen

ES175/2       ES250/2

 

Kraftstoff

Mischungsverhältnis

Benzin 91 oder Super 95   2)

1 : 50  3)

2-Takt-Motorenöl

Zweitaktmotorenöl selbstmischend mineralisch in der Einfahrzeit

Später auch teil- oder vollsynthetisch möglich   4)

Getriebe

Wechselintervalle

750cm3  GL3 oder GL4   5)

nach den ersten 500km, danach aller 20.000km

Stoßdämpfer

 

je Stoßdämpfer vorn 80cm3, hinten 80cm3

Stoßdämpferflüssigkeit 'Globo' Viskosität 1,65...1,92 °E (8...11 cSt) bei 50 °C   3)

Schwingenbolzen    7)

Getriebeöl (kein Fett!)

Antriebskette

Getriebeöl

Fußbremshebel

Getriebeöl

Handhebel

Getriebeöl

Bowdenzüge, Tachowelle

Getriebeöl

Tachoantrieb

(Schmiernippel)

Universal-Wälzlagerfett

Gasdrehgriff

Universal-Wälzlagerfett

Radlager

Universal-Wälzlagerfett   8)

Federbeinversteller

Universal-Wälzlagerfett

Lenkkopflager

Universal-Wälzlagerfett

Unterbrecherstößel bzw. Nocken

2...3 Tropfen Spezial-Unterbrecheröl   9)

Bleiakku-Kontakte

Polfett oder reine Vaseline

Zündkerzengewinde

Kupferpaste

Bremsschlüssel bzw. Backendruckflächen

Kupferpaste

Krümmermutter

Keramikpaste (ersatzweise Kupferpaste)

 

2)  Oktanzahl ROZ 91 oder 95

 

3)  entspricht 20cm3 Öl auf 1 Liter Kraftstoff

 

4)  Heutige Produkte mit Spezifikation JASO FB ( = ISO-L-EGB). Die Anwendbarkeit höherer Spezifikationen JASO FC (= ISO-L-EGC) bzw. ISO-L-EGD, die von teil- und vollsynthetischen Ölen erfüllt werden, ist umstritten. Mehrheitlich wird vor dauerhafter Anwendung, insbesondere auch in der Einfahrphase mit frisch überholter Laufgarnitur, abgeraten.

Aktuelle Produktempfehlung: ADDINOL super mix MZ 405 (JASO FB)

 

5)  Heutige Produkte mit Spezifikation JASO API GL3 oder JASO API GL-4.

Von höheren Spezifikationen (API GL-5 usw.) wird abgeraten, da Schäden an der Kupplung hervorgerufen werden können.

Aktuelle Produktempfehlung: ADDINOL GL 80 W (API GL-3)

oder ADDINOL GS 80 W (API GL-4)

 

6) Aktuelle Produktempfehlung: Gabelöl mit Spezifikation SAE 15W30 (optional auch „härter“ bzw. „weicher“: 10W30 bzw. 20W30), keine Additive zumischen!

 

7)  Ölgefüllte Schwingenbolzen mindestens einmal im Jahr kontrollieren bzw. Öl nachfüllen. Vorgehensweise: Schmiernippel mit Ölpresse abdrücken, bis Öl an den Schwingenlagern austritt.

Alternativ: Motorrad mit Hilfe einer zweiten Person in 45° Schräglage bringen, Schmiernippel herausschrauben, Öl mit Einwegspritze auffüllen, Schmiernippel wieder aufschrauben

 

8)  Entfällt bei lebensdauergeschmierten Radlagern 6302 2RS

 

9)  Aktuelle Produktempfehlung: ADDINOL U 1500 oder

LIQUIMOLY Hydrostößel Additiv Nr. 1009 sowie BOSCH Heißlagerfett 5700002005