Autor: Lothar |
ES125 ES150 ES125/1
ES150/1 |
Kraftstoff Mischungsverhältnis |
VK
79 1)
VK 88 2) 1 :
33 3) |
2-Takt-Motorenöl |
Hyzet -
Zweitaktmotorenöl 4) |
Getriebe Wechselintervalle |
450cm3 GL60, Viskosität 53 ... 68 cSt bei 50 °C oder
GL100 5) nach den
ersten 500km, danach aller 10.000km (Angabe
ab Mitte 1960er: 20.000km) |
Stoßdämpfer |
je
Stoßdämpfer vorn 80cm3, hinten 70cm3 Stoßdämpferflüssigkeit
'Globo' Viskosität 1,65...1,92 °E (8...11 cSt) bei 50 °C 6) |
Schwingenbolzen 7) |
Getriebeöl |
Antriebskette |
Getriebeöl |
Fußbremshebel |
Getriebeöl |
Handhebel |
Getriebeöl |
Bowdenzüge, Tachowelle |
Getriebeöl |
Kupplungsschnecke |
Universal-Wälzlagerfett |
Tachoantrieb (Nippel am Kettenkasten) |
Universal-Wälzlagerfett |
Gasdrehgriff |
Universal-Wälzlagerfett |
Radlager |
Universal-Wälzlagerfett 8) |
Federbeinversteller |
Universal-Wälzlagerfett |
Lenkkopflager |
Universal-Wälzlagerfett |
Unterbrecherstößel bzw. Nocken |
2...3
Tropfen Spezial-Unterbrecheröl 9) |
Bleiakku-Kontakte |
Polfett
oder reine Vaseline |
Zündkerzengewinde |
Kupferpaste |
Bremsschlüssel bzw. Backendruckflächen |
Kupferpaste |
Krümmermutter |
Keramikpaste
(ersatzweise Kupferpaste) |
|
1) Oktanzahl ROZ 79 oder höher 2) Oktanzahl ROZ 88 oder höher 3) entspricht 30cm3 Öl auf 1 Liter
Benzin 4) Heutige Produkte mit Spezifikation JASO FB
( = ISO-L-EGB). Die Anwendbarkeit höherer Spezifikationen JASO FC (=
ISO-L-EGC) bzw. ISO-L-EGD, die von teil- und vollsynthetischen Ölen erfüllt
werden, ist umstritten. Mehrheitlich wird vor dauerhafter Anwendung,
insbesondere auch in der Einfahrphase mit frisch überholter Laufgarnitur,
abgeraten. Aktuelle
Produktempfehlung: ADDINOL super
mix MZ 405 (JASO FB) 5) Heutige Produkte mit Spezifikation JASO
API GL3 oder JASO API GL-4. Von höheren
Spezifikationen (API GL-5 usw.) wird abgeraten, da Schäden an der Kupplung
hervorrufen werden können. Aktuelle
Produktempfehlung: ADDINOL GL 80 W
(API GL-3) oder ADDINOL GS 80 W (API GL-4) 6) Aktuelle
Produktempfehlung: Gabelöl mit Spezifikation SAE 15W30 (optional auch
„härter“ bzw. „weicher“: 10W30 bzw. 20W30), keine Additive zumischen! 7) Ölgefüllte Schwingenbolzen mindestens
einmal im Jahr kontrollieren bzw. Öl nachfüllen. Vorgehensweise: Motorrad mit
Hilfe einer zweiten Person in 45° Schräglage bringen, Schmiernippel
herausschrauben, Öl mit Einwegspritze auffüllen, Schmiernippel wieder
aufschrauben 8) Entfällt bei lebensdauergeschmierten
Radlagern 9) Aktuelle Produktempfehlung: ADDINOL
U 1500 oder LIQUIMOLY Hydrostößel
Additiv Nr. 1009 sowie BOSCH Heißlagerfett 5700002005 |