Zusammenfassung vorliegender Technischer (Änderungs-)Mitteilungen zu ES125/150

 

Danke an Christof und Ralle für das Einscannen und Übermitteln der Technischen Mitteilungen!

 

Anhand der Fahrgestellnummern-Sammlung können die Zeiträume genauer eingegrenzt werden.

Außerdem sind einige Zuordnungen von Motornummer und Zeitraum möglich.

 

Für die Richtigkeit der Übertragung übernehme ich keine Garantie!

 

Wer fehlende TechMitt s im Besitz hat, kann mir die Scans zur Einarbeitung gern schicken.

 

Lothar, 09. 06. 2009

ergänzt 19.10.2009

 

Jahr /

Monat

 

ÄM-Nr.

 

Änderungsgegenstand

ab Fahrgestell-Nr.

bzw. ab Motornummer M: ...

 

 

 

 

1963.03

374.62

Verstärktes Steuerrohr auf 38mm (->veränd.  unterer Gabellaufring, ->veränd. Gabelträger

 

51 08599 – 55 06872

1963.08

238.63

Dichtungsrille Schwingenbolzen von Ø14,5mm auf Ø15,5mm, Nullring entsprechend geändert

 

51 12612 – 55 17985

1963.11

84.63

Verlängerung des Gewindebolzens am Auspuffende sowie Einführung einer Abstandshülse auf dem Bolzen

 

ab sofort

1963.11

609.62

Verlängerung Zylinderstehbolzen M6 von 120 auf 125mm (Festigk. 8G), einhergehend Veränd. Der Zylinderdeckeldicke um 2mm auf 26mm

 

M: 72 08020 – 61 04462

1964.01

476.63

578.63

 

Neuartiger Scheinwerfer-Köder[sic] als Meterware

51 14876 – 55 32421

1964.02

561.63

Befestigung Federbein vorn, oben (ehemals M8x15) neu M8x35 in durchgehendem Gewinde am Schwingenträger

 

51 14950 – 55 33042

 

1964.04

36.64

Schwingenbolzenarretierung vorn beidseitig

 

51 16140 – 55 40872

1964.05

507.63

415.63

Alter Blinkgeber mit Befestigungsbügel (Montage rechte Lampenseite) wird ersetzt durch Blinkgeber mit Moosgummischeiben und Rohraufnahme-Winkel (Montage linke Lampenseite)

 

51 15341 – 55 36104

(betr. auch sämtliche andere laufende ES-Serien)

1964.05

62.64

Hinterradkotflügel Vorderteil (ehemals Blech) aus Duroplast

51 16946 – 55 44375

 

 

1964.07

219.63

279.63

Veränderung der Bremsankerplatte von 45° auf horizontalen Bowdenzugeinlass erfordert verkürzten Fußbremsbowdenzug und Verlegung unter der Batterie

 

51 16946 – 55 45056

1964.07

86.64

Modifizierte Kniekissen am Tank werden auf angepunktetes Blech aufgesteckt (vorher geklebt). Analog für ES175/1 – 300

 

51 17711 – 55 48687

1964.07

106.64

Schwingenbolzenarretierung hinten beidseitig

51 16766 – 55 43611

 

1964.07

175.64

Gestanztes anstatt geschmiedetem Kickstartersegment

M: 72 22424 – 61 52226

 

1964.09

210.64

Zylinderstehbolzen von 8G (Mutter 5S) in 10K (Mutter 8G) verändert

 

M: 72 11751 – 61 48796

1964.12

213.64

Magnet-Ölablassschraube mit „vereinfachten“(?) Schraubenkörper

 

M: 72 24720 – 61 53689

1965.01

340.64

341.64

Gasbowdenzug 996x920x64 wird ersetzt durch 996x897x87 mit Gewinde- und Verstellhülse

51 22737

bzw. M: 72 27422

 

55 55158-55 55486

und ab 55 57039

 

bzw. M: 61 55589 - 61 56620

und ab M: 61 57411

1965.02

179.64

Ersatz des (RT-)Fußbremshebels durch einfacheren Blechhebel und Rastengummi wie linke Seite

 

51 23570 – 55 63129

1965.03

216.64

Kolben mit diamantierter Bohrung und lose beigelegtem Kolbenbolzen (2 Paarungen: Farbkennzeichen schwarz, weiß, selten 3. Paarung: grün))

 

M: 72 20727 – 61 48580

 

1965.01

381.64

Einführung der Flachsteckverbinder an

Regler, Blinkgeber, Signalhorn. Rücklicht, LiMa, Scheinwerfer, Kabelbaum

 

51 23699 – 55 63129

1965.03

441.64

Neuer 150er Kolben mit geänderter Innenkontur und diamantierter und desaxierter Bohrung

 

               M:  61 58783

1965.07

277.65

Ersatz Sicherungsklemmbrett durch deckellose Sicherungsdose, Ersatz der 25-A-Kleinsicherung (Batterieplus) durch zwei 15-A-Torpedosicherungen (Batterieplus und –minus)

 

51 28091 – 55 76726

1965.07

333.63

337.63

 

Umstellung Kupplungsdeckel von Kokillen- auf Druckguss und Konturerhöhung um 3mm für breitere Hülsenkette (gerade Fußschalthebel müssen um 3mm abgekröpft eingebaut werden)

 

M: 72 33989 – 61 75154

1965.07

205.64

vereinheitlichte Rückholfeder Bremsbacken vorn

51 20797 – 55 55604

(auch für alle anderen ES-Serien)

1965.07

52.65

Innerer Mitnehmer 11-846.02-1 wird für Geländesportausführung zusätzlich mit „GGG-40“ gekennzeichnet

 

 

1965.08

251.64

221.65

82.65

Einführung eines 0-Rings 20x2 für Kickstarterwelle (gleichzeitig Ringnut im Kupplungsdeckel)

Rückholfeder um 60° vorgespannt eingehängt(???) um Reibungskraft zu kompensieren

 

M: 72 31856 – 61 68970

1965.08

170.65

Rändelschraube Werkzeugfachdeckel wird durch Sicherheitsschloss  ersetzt. Gummiringdichtung im neuen Werkzeugfachdeckel entfällt, dafür erhält rechte Verkleidung eine Rille mit einer Gummiringdichtung.

 

51 27973 – 55 75619

 

1965.11

414.65

Änderung der Fertigungstechnologie für Mitnehmer

11-844.08-0 und Haltelamelle 11-846.15

(neu: 01-44.009 bzw. 01-46.007)

 

 

1965.12

203.64

Ersatz der Alu-Lagerbüchse für Tachoantrieb durch Kunststoffteil. Geringfügige Veränderung der Kettenabdeckung und modifiziertes Schmiernippel.

 

51 27193 – 55 72779

1966.01

387.65

Einführung der Sicherungsdose mit Steckanschlüssen

 

51 32618 – 55 90873

1966.02

437.65

Veränderung der vorderen Tankbefestigung (Rahmenrohr 86mm -> 60mm) und der Auflagekörper

 

51 33316 – 55 92661

1966.03

72.65

neu: Blendenverstellung, dadurch Drehung des Zündschlosses um 180° und Befestigung Blinkgeber wieder rechts im Lampengehäuse

 

51 31014 – 55 86292

1966.03

81.65

Änderung der Seilzüge für Breitrippenzylinder und Startvergaser

Gas: 996x897x87 -> 980x900x68

Luft/Choke: ... -> 913x855x45

 

M: 72 41420 - 61 80636

     51 32568 – 55 79908

1966.04

237.64

Einführung eines Hebewerkzeuges für die Klauenhalterung des Scheinwerfereinsatzes

 

51 32285 – 55 89165

1966.04

33.66

Ersatz des Mitnehmers 13-825.20-0 durch 13-25.071

51 34745 – 55 97639

 

1966.04

52.66

Verschlussstopfen an KW entfallen aufgrund andersartiger Auswuchtung (um Einreißen des Vorderschutzbleches zu vermeiden).

 

M: 72 42430 – 61 95408

1967.01

325.66

330.66

Auspuffaufhängung an rechter Gehäusehälfte (Auspuffschelle vorn ist zu drehen)

und mit Strebe am Sattelträger (große Schelle rutscht 207mm nach hinten, M8 Gewinde 15mm ->25mm)

Mit neuer Auspuffbefestigung entfällt angeschweißtes Stützblech am Ausleger am Rahmen ab 1.1.1968

 

M: 72 51109 – 62 20770

1967.02

82.66

Ersatz Gummispannband für linke Verkleidung durch Gummiring

 

 

1967.02

192.66

Bremsgegenhalter mit Zugstrebe (zieht veränderte Schwinge, Bremsankerplatte und Distanzstück nach sich)

 

 

1967.02

126.66

Stiftschrauben Ansaugstutzen 20mm -> 25mm,

dazu Zylinderbohrung 20mm->22mm und Gewindetiefe 10mm->15mm

 

 

1967.05

153.67

Ersatz Primärkette 9,525x7,5x48 durch 9,525x9,5x48 (-> Verbreiterung der Kettenräder), gleichzeitig erhält Ritzel auf KW zwei M6-Gewindebohrungen für neuen Abzieher (weitere Veränderungen am inneren Kupplungsmitnehmer und an Kupplungswelle)

 

 

1968.01

401.67

Einführung einer Verstärkungsschiene für Kennzeichenhalter

 

51 48326 – 56 48701

1968.01

419.67

Einführung Segmenttachometer

 

51 47987 – 56 48450

1968.08

216.67

271.68

292.68

Änderung der Kolbenbezeichnungen

 

1969.01

317.68

Vorderradbereifung anstelle 3.00x18 neu:

2.75x18 (K27), entspr. veränderte Felge

 

51 59462 – 56 78216

1969.01

384.68

Bisher geschmiedetes Schaltstück wird ersetzt durch solches aus Bandstahl, Entfall des Schaltbolzens

 

M: 72 73073 – 62 84380

1969-03

60.69

Neues Bezeichnungssystem Kolben.

Angabe der Einbauspiele für aktuelle Kolben:

Graugusszylinder: RT/2: 0,04 - RT/3: 0,05 - Berlin: 0,07

Alu-ES125: 0,03

Alu-ES150: 0,04

Alu-Breitrippe 125er, 150er: 0,03

 

 

1969-05

372-68

Neue Verlegung Batterieentlüftungsschlauch

vor vorderem HiRadKotflügel (welcher eine angepresste Warze erhält)

 

 

1969.06

272.68

Materialänderung Druckfeder 11-45.016

M: 72 76964 – 62 93941

 

 

 

 

ab hier ES125/1 bzw. ES150/1

 

 

1969.09

163.69

Bisherige 1-Punkt-Auspuffbefestigung am Motor wird durch eine 2-Punktbefestigung ersetzt, wobei der zweite Punkt um 102mm nach vorn gelegt wurde.

 

51 63528 – 56 90668

1969.12

278.69

Linkes Seitenblech verändert für 100mm-LuFi einschließlich neuer LuFi-Abdeckung.

Dazu um 7° versetzter Federverstellhebel um Anschlag zu vermeiden

 

 

1969.12

302.69

Ersatz des bisherigen Bremslichtsteckers durch Flachstecker einschließlich Hülse ab I/1970

 

 

1970.03

413.69

Wegfall der Ringnut in der Verzahnung der Schaltachse, Abstand Schraubendurchgang am Schalthebel von 7,8mm auf 9,2mm geändert

 

M: 72 85071 – 63 17828

1970.04

343.65

Lenkerschloss geändert, Vorderträger ggf. von 9,4mm auf 12,5mm aufbohren.

 

51 29075 – 55 79074

1970.08

176.70

Ersatz des Hauptständerteleskops (Druckfeder) durch offene Zugfeder, entsprechende Änderung des linken Fußrastenrohres

 

51 74516 – 57 25330

1970.09

126.70

Überarbeitung des Seitenständers, der in Hauptständerfeder einhakt und mit Kickstarterhebel kollidiert.

 

 

1971.06

91.71

Entfall der vorderen Federbeinhülsen und Verwendung verchromter Federn

(die hinteren wurden bereits früher in gleicher Weise abgeändert)

 

 

1971.06

113.71

Ersatz der verchromten Lenkerüberwurfmutter durch neue Mutter, Distanzstück und Plastekappe (einhergehend mit 5mm Verlängerung des Steuerrohres)

 

 

1972.06

47.72

Einsatz neuer Hinterschwinge mit Zugstrebenbefestigung, Zugstrebe, neue Bremsankerplatte

 

 

1972.10

186.72

Entfall der angeschweißten Blechlaschen an den hinteren Federbeinbefestigungen. Anzugsmoment 6 kpm

 

 

1973.01

242.72

Modifizierung der Hubscheiben (3mm Bund) an Kurbelwelle

 

ab März 1973

1973.01

84.73

Silberfarben: Vorderträger, Kotflügel, Sattelträger, Lenker

Blau, gelb, rot (ohne Zierstriche): Lampe, Tank (mit neuen MZ-Abzeichen).

Neue Sitzbankform

 

ab 1. 4. 1973

1973.06

208.73

Als Folge der Vierleuchtenblinkanlage für TS ändert sich mittlere M6-Befestigungsschraube des Kotflügelendstücks auf M8, entsprechend neuer Gummikeder

 

 

1973.09

335.73

Primärtrieb Umstellung auf Duplexkette, gleichzeitig geringfügige Änderung des Kupplungsdeckels.

 

M: 73 24450 – 64 44237

1973.09

349.73

Wegfall des

LiMa-Entlüftungsschlauches 8 x 2 x 160mm