Silke setzt ihr Leben ein

 

Von Zeit zu Zeit wird die Frage aufgeworfen, wozu die Planstelle der Sicherung Silke

im Erregerstromkreis des MZ-Drehstromgenerators geschaffen wurde. Ist die denn

wirklich nötig? Gelegentlich hört man dann hinter vorgehaltener Hand solcherlei

Vorwürfe wie: Jobmauschelei, Lobbyismus, Sozialschmarotzertum...

 

Der folgende Text soll die Aufgabe ihres Daseins begründen. Es wird klar werden,

dass sie zu unserer Sicherheit sogar ihr Leben einsetzt. Zum Verständnis der

folgenden Ausführungen sind mathematische oder physikalische Vorkenntnisse eher

hinderlich. Der Aufsatz wendet sich besonders an diejenigen MZ-Fahrer, die in ihrer

Schulzeit viele Fächer legal und den Rest – bis auf „Lesen“ - mental abgewählt

haben. Und die Geschichte geht so:

 

Im Reglergehäuse sitzt das Reglermännchen Rolf mit ´nem Voltmeter in der linken

Hand und ´nem Fass Magnetstrom, rechte Hand am Hahn.

 

Soweit klar?

 

Mit dem Voltmeter misst Rolf die Spannung an der Klemme 61 und wehe, sie weicht

nur wenig von 13,4V ab, da kann Rolf regelrecht giftig werden.

 

@Kurt, dreh doch jetzt mal das Gas etwas auf, … weiter, … ja, ...so ..., danke!

 

Rolf traut seinen Augen nicht - plötzlich 14,1V am Generator, fix den Magnetstrom

zudrehen! Feldspule Felicitas räkelt sich: "Watt´n nu´ los, es kribbelt nicht mehr so

schön." Klar, wenn Rolf den Magnetstrom abdreht, kribbelt´s nicht mehr so schön.

Felicitas´ Magnetaura beginnt ernsthaft zu schwächeln.

 

Soweit klar?

 

Generator Gerhard, der noch nie von Felictas´ Seite wich, spürt sofort, dass Felis

Anziehungskraft deutlich nachgelassen hat. Seine Spulen reagieren mit

Spannungsverlust, ist ja nicht schlimm, passiert anderen Männern gelegentlich auch.

 

Soweit klar?

 

Rolfs Zeiger pendelt nun wieder um die vorgeschriebene Stelle und er ist´s zufrieden.

Wenn´s das jetzt war, dann isses ja gut. Nix weiter los heute, was....?

 

@Kurt: Schalt´ doch bitte mal die volle Beleuchtung ein.... danke!

 

Rolf wollte sich gerade entspannt zurücklehnen, als er aus dem Augenwinkel grad

noch mitbekommt, wie sich der Zeiger nach links gen 12,5V bewegt. Au, Scheiße,

was machen die da draußen bloß! Haste was kannste was - Magnetstrom-Hahn halb

auf, so fix es geht.

 

Soweit klar?

 

Als der Magnetstrom Feli erreicht, gibt sie einen Laut von sich, der sonst nur in

unanständigen Filmen vorkommt. Huch, ist das schön. Gerhard spürt ihre

gewachsene magnetische Kraft sofort bis in seine letzte Windung und reagiert

äußerst gespannt, das heißt, er gibt mehr Spannung ab.

 

Soweit klar?

 

@Kurt! Und jetzt rauf auf die Dosenbahn! Wollen mal sehen, wie das ist, wenn

130km/h künftig mal zum gesetzlichen Limit werden sollten. 130, nicht mehr, nicht

weniger, ab geht´s.

 

Rolf hat den Betriebswechsel gleich mitbekommen und reagiert wie er soll.

Magnetstrom leicht zurücknehmen. Er kann das im Schlaf, so mit zwei Fingern am

Hahn, seine Lässigkeit lässt den Meister erkennen. Wenn ihn nur jetzt jemand sehen

könnte, ja wenn. Geht aber nicht, er sitzt ja in seinem fensterlosen Reglergehäuse

 

Es wird mit der Zeit langweilig, 2 Stunden düst Kurt nun schon mit 130 über die

Dosenbahn. Nicht mal ein Baustellenstopp zur Abwechslung. Wo gibt´s denn so

etwas noch?

 

Rolf kämpft im Reglergehäuse gegen die Müdigkeit an. Die Augenlider sinken herab.

Rechter Zeigefinger am Hahn. Schließlich gibt er den Widerstand auf und

schlummert  hinweg.

Unruhige Träume befallen ihn. War wohl etwas schwer das letzte Essen...

Skalen tauchen auf, schwanken durch seine Träume, stehen auf dem Kopf,

spiegeln sich vielfach,  der Zeiger rutscht nach Null...

Instinktiv reißt sein rechter Zeigefinger den Magnetstrom-Hahn bis zum Anschlag auf.

Niemand konnte bisher ahnen, welche Menge an Magnetstrom aus so einem Hahn

rauspladdern kann...

 

Soweit klar?

 

Feldspule Feli zuckt zusammen, oh jetzt geht es schon wieder los, aber jetzt, …nicht

so toll... oho, das hält ja keine Spule aus... aufhören ....auauauaufffhööööören...!!!!!

 

Und es hört auf. Weil die MZ-Ingenieure für Rolf´s eventuelle Fehlhandlung die

Sicherung Silke vorgesehen haben, die gerade noch rechtzeitig durchbrennen

konnte.

 

Ja, und was  Silke betrifft, das ist natürlich eine traurige Geschichte...

 

 

 

Lothar

November 2007, überarb.: April 2010