Kabelbaum für ES125/150 und
Verwandte selbst gefertigt
PVC-ummantelte Kabel in den
üblichen Installationsfarben
Grüngelb Schwarz Rot Blau Braun Gelb
sind in den erforderlichen
Querschnitten preiswert und leicht beschaffbar, z.B. über CONRAD-electronic:
Schalt- und Steuerlitze LIY, Querschnitte 0,25; 0,5; 0,75; 1,0; 1,5 mm2.
U.u. lassen sich „dickere“
Querschnitte auch durch parallele Leitungen realisieren.
Außer den Kabeln wird PVC-Schlauch
(Bougierrohr) oder Schrumpfschlauch zum Schutz der Leitungsbündel in geeigneten
Durchmessern und Längen benötigt sowie entsprechende Spezialzangen zum
Anquetschen der Kfz-Flachstecker/Kabelschuhe bzw. von Ader-Endhülsen. Die
Anschaffung der Spezialzangen lohnt auf jeden Fall, wenn die Elektrik mehrerer
Fahrzeuge regelmäßig gewartet wird.
In Ergänzung zur originalen
Verkabelung wurden zusätzliche Massekabel sowie tlw. Größere Querschnitte vorgesehen,
da die Masseführung über Rahmen, Steuerkopflager, Tachoklemmschelle usw.
bekanntermaßen eine schlechte Lösung ist. Generell schadet es nicht, wenn
größere Querschnitte eingesetzt werden, als bei der Originalverkabelung
angegeben. Insbesondere der Hauptstrang zur (30) des Zündlichtschalters
verträgt einen deutlich größeren Querschnitt. An den Abblend- und
Blinkerschaltern lassen sich aber z.B. auf Grund der gegebenen Platz- und
Verlegeverhältnisse kaum größere Querschnitte als 0,75 realisieren.
Außer tlw. Größeren Querschnitten
wurde auch das neue Sicherungskonzept realisiert, welches im Text „Borspannungsstabilisierung
bei 6V“ näher beschrieben ist.
Wesentlicher Unterschied zum
bisherigen: Die Minussicherung rutscht in die D+ Leitung von LiMa zu Regler. Der
modifizierte Schaltplan sieht dann wie folgt aus:
Die Kabel bzw.
Einzelverbindungen werden zunächst reichlich auf Länge geschnitten. Das
Anbringen der Flachstecker/ Hülsen/ Ösen oder sonstiger Kabelschuhe wird man zweckmäßigerweise
erst n a c h dem Einbau des
Kabelbaumes am Motorrad vornehmen, da je nach Baujahr unterschiedliche
Gegebenheiten an den Anschlussstellen vorliegen können (Klemmverbindung /
Flachsteckverbindung / Kabelschuhe und/oder -ösen).
In der Lampe sollte
man die Enden reichlich lang lassen und die Kabel am Rand des Lampengehäuses
entlang führen. Wer später mal zur Tachowelle "durchgreifen" muss,
wird diese Großzügigkeit zu schätzen wissen.
Flachstecker, Ösen, Hülsen und
Verbindungen wurden generell gequetscht. Wegen der unterschiedlichen
Querschnitte sollte aber auf jeden Fall mit einer beherzten Zugprobe geprüft
werden, dass die Litze ordentlich fest im Kabelschuh steckt. Besonders bei
kleinen Querschnitten gelingen die Quetschungen nicht immer hinreichend fest.
Zur Abhilfe kann die Litze doppelt gelegt werden, um die Quetschhülse besser
auszufüllen.
©Lothar, mz-forum.com