Projekte zum Thema Schwalbe


1. Schaltung zur akustischen Einstellung des Zündzeitpunktes

Dieser kleine Generator speist in die Primärspule eine Wechselspannung mit der Frequenz von ca. 1 kHz ein.

Ist der Unterbrecherkontakt geschlossen, wird der Generator gegen Masse kurzgeschlossen. Öffnet er, schwingt die Primärspule mit der erzeugten Frequenz, was deutlich hörbar ist.

So kann akustisch das Öffnen des Unterbrecherkontaktes eingestellt werden !

Hier gibt es die Stückliste...

Bild der fertigen Schaltung (Vorderseite)

Aufgebaut auf einer kleinen Lochrasterplatte von ca. 2cm x 4cm passt die Schaltung z.B. in eine Kleinbild-Filmdose...!

Der Anschluß an den 6V-Bordakku und an die Unterbrecherleitung (br/wß) erfolgt über 3 Kabel mit Krokodilklemmen...

Bild der fertigen Schaltung (Rückseite)

Auf der Rückseite der Lochrasterplatte ist die Verschaltung mit Silberdraht zu erkennen.

2. Schaltung zur optischen Einstellung des Zündzeitpunktes

Da der U-Kontakt parallel zur niederohmigen Zündspule liegt, kann man mit herkömmlichen Vielfachmessgeräten nur schwer zwischen geschlossenem und offenen U-Kontakt unterscheiden. Hiermit geht's...:-)

Abgleich: Bei geschlossenem U-Kontakt den Trimmer so einstellen, daß die LED gerade leuchtet...Fertig ! Hier ist die Stückliste...

Mit dieser kleinen Schaltung lassen sich Leuchtdioden (LEDs) an 6V Wechselspannung betreiben (zB. für Leerlaufkontrolle, Tachobeleuchtung, Zusatzbremslicht...)
Elektronisches Blinkrelais

Schaltung zur Verwendung als Ersatz für das in der Schwalbe eingebaute Relais für 1x18W Lampen. Funktioniert aber auch mit Leuchtdioden...

Hier ist die Stückliste...

Benzinmeßstab

...zur Verwendung bei der SIMSON Schwalbe, einfach schräg in den Tank stecken :-)

Gesamtlänge ca. 400mm

Material: Aluprofil aus Baumarkt 20x2mm

Abstand der Striche von unten:

0,5 Liter.....41mm

1,0 Liter.....62mm

1,5 Liter.....83mm

2,0 Liter.....102mm

2,5 Liter.....120mm

3,0 Liter.....136mm

3,5 Liter.....154mm

4,0 Liter.....168mm

4,5 Liter.....184mm

5,0 Liter.....199mm

5,5 Liter.....217mm

6,0 Liter.....238mm

Skala wurde hier graviert, geht aber sicher auch mit kurzen und langen Einkerbungen oder Körnermarkierungen...

Viel Spass beim Nachbau

zurück