Überprüfen der elektronischen Zündanlage (zB KR51/2L) :

1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen

Vorgehensweise:

Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken

Auswertung:

Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze

Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2

2. Zündkabel prüfen:

Vorgehensweise:

Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)

Auswertung:

Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.

unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)

3. Zündschloss prüfen

Vorgehensweise:

braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)

Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken

Auswertung:

Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)

Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4

4. Primärspule (Ladespule) prüfen:

Spannungsprüfung:

Vorgehensweise:

rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.

Auswertung:

Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.

Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)

Widerstandsprüfung

Vorgehensweise:

rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten

Auswertung:

Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang

unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)

5. Geber prüfen:

Vorgehensweise:

blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

Auswertung:

Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.

unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


6. externe Zündspule prüfen:

Vorgehensweise Primärwicklung:

Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

Auswertung:

Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Vorgehensweise Hochspannungswicklung:

Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

Auswertung:

Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen




Danke an dieser Stelle an bulli "bullcedes" aus dem Schwalbennest für seine Mühe....:-)