Produktionszahlen

Im Jahr 1977 wurde die Fertigung der „kleinen“ ES-Baureihe eingestellt. Sie stellt mit 16 Produktionsjahren somit die am längsten produzierte Baureihe von MZ-Motorrädern dar. Die TS125/150 wurden bis 1985 gebaut. Die Produktionszahlen werden bei MZ-B [1] [2] wie folgt angegeben:

 

Modell

ES125

ES150

ETS125

ETS150

TS125

TS150

Baujahre

1962 – 1977

1970 - 1973

1973 - 1985

Stückzahl

113.824

340.418

4.864

14.060

163.409

326.052

 

Während die Produktionszahlen der ETS‑ und TS-Modelle als gesichert gelten dürfen, herrscht über die gefertigten Stückzahlen der ES‑Modelle nach wie vor keine völlige Klarheit. Die in manchen Publikationen genannte Zahl von 900.000 muß aber angezweifelt werden; vor allem weil von der Baureihe TS125/150 in 13 Jahren (1972-1985) „nur“ ca. 500.000 Maschinen gebaut worden sind. Aus den Daten, die die Mitglieder des MZ-Forums [3] zur Verfügung gestellt haben (Rahmennummer + Produktionsdatum) läßt sich ableiten, daß vermutlich kaum mehr als 340.000 ES150 und 125.000 ES125 gebaut worden sind. Die etwa dreifach höhere Produktion von ES150 erklärt sich damit, daß aufgrund der geltenden Führerschein-Bedingungen in der DDR die ES125 fast ausschließlich von sogenannten „Gesellschaftlichen Bedarfsträgern“ (z.B. GST, LPG) beschafft wurde.

Von MZ-B (Danke an Edgar Uhl!) wurde die Produktionsstatistik der Jahre 1962 bis 1985 zur Verfügung gestellt. Man erkennt, daß die jährliche Produktion über den gesamten Zeitraum fast konstant bei ca. 40.000 Maschinen pro Jahr gelegen hat. In den Jahren 1974 bis 1976 hat es einen plötzlichen „Boom“ mit 60.000 Stück pro Jahr gegeben; ab 1977 haben sich die Produktionszahlen aber wieder auf den „normalen“ Wert eingependelt.

 

 

ES125

ES150

ES125/1

ES150/1

ETS125

ETS150

TS125

TS150

ES

ETS

TS

Gesamt

1962

4.982

2.972

 

 

 

 

 

 

7.954

0

0

7.954

1963

9.938

31.527

 

 

 

 

 

 

41.465

0

0

41.465

1964

8.495

28.129

 

 

 

 

 

 

36.624

0

0

36.624

1965

9.034

27.199

 

 

 

 

 

 

36.233

0

0

36.233

1966

8.940

31.831

 

 

 

 

 

 

40.938

0

0

40.938

1967

6.800

26.721

 

 

 

 

 

 

33.758

0

0

33.758

1968

10.332

28.614

 

 

 

 

 

 

38.998

0

0

38.998

1969

4.971

13.315

5.390

16.494

562

1.258

 

 

40.221

1.820

0

42.041

1970

 

 

8.877

29.923

952

1.412

 

 

38.848

2.364

0

41.212

1971

 

 

10.923

27.094

1.040

2.608

 

 

38.019

3.648

0

41.667

1972

 

 

8.001

28.822

1.527

4.022

2

2

36.823

5.549

4

42.376

1973

 

 

5.662

20.914

783

4.760

1.547

10.228

26.576

5.543

11.775

43.894

1974

 

 

6.303

10.877

 

 

3.561

30.762

17.180

0

34.323

51.503

1975

 

 

4.094

8.764

 

 

12.006

35.405

12.858

0

47.411

60.269

1976

 

 

981

5.436

 

 

18.488

33.327

6.417

0

51.815

58.232

1977

 

 

101

1.792

 

 

9.041

26.017

1.893

0

35.058

36.951

1978

 

 

 

 

 

 

10.726

29.878

0

0

40.604

40.604

1979

 

 

 

 

 

 

14.437

25.548

0

0

39.985

39.985

1980

 

 

 

 

 

 

10.840

24.090

0

0

34.930

34.930

1981

 

 

 

 

 

 

14.315

21.980

0

0

36.295

36.295

1982

 

 

 

 

 

 

24.949

15.381

0

0

40.330

40.330

1983

 

 

 

 

 

 

12.647

27.852

0

0

40.499

40.499

1984

 

 

 

 

 

 

15.053

26.385

0

0

41.438

41.438

1985

 

 

 

 

 

 

15.797

19.197

0

0

34.994

34.994

Gesamt

63.492

190.308

50.332

150.116

4.864

14.060

163.409

326.052

454.805

18.924

489.461

963.190

 

 

Exporte

Der Export richtete sich nach den lokalen Führerschein-, Zulassungs- und Versicherungsbedingungen der jeweiligen Importländer. In einer französischen Veröffentlichung [4] wird angegeben, daß insgesamt 64,7% aller ES125 exportiert wurden; bei der ES125/1 betrug der Anteil sogar 82,1%. Von der ES150 hingegen wurden „nur“ 21,1% exportiert. Hauptabnehmer im Ausland war Ungarn (55.269 Maschinen), gefolgt von Jugoslawien (25.534) und Bulgarien (15.029). Auf „Platz 4“ Dänemark (9.477) knapp vor Iran (8.725).Am unteren Ende der Liste gleichauf mit jeweils 4 exportierten Maschinen Kolumbien, Kuweit, Sri Lanka, UdSSR und USA; „deutlich“ vor (jeweils 1 Maschine) Albanien, Birma, Nepal und Pakistan.

 

 

ES125

ES125/1

ES150

ES150/1

Gesamt

Produktion

63.492

50.332

190.308

150.116

454.248

DDR

31.197

9.017

158.711

109.820

308.745

BRD

284

73

574

84

1.015

 

Rahmennummern

In einem Beitrag im MZ-Forum [5] hat Lothar Benke eine Übersicht über die im Forum bekannten Rahmennummern sowie die Produktionsdaten dieser Maschinen angegeben.

Liste

 

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[1]       Homepage der Fa. MZ-B
(http://www.mz-b.de/es150/d-es150.htm)

[2]       Homepage der Fa. MZ-B
(http://www.mz-b.de/ts150/d-ts150.htm)

[3]       MZ-Forum
(http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=4429&start=39)

[4]       MZ ES125-150 – des utilitaires de classe
quatrième album de «L’ Amicale des Motos MZ», 1992

[5]       MZ-Forum
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=275484 - 275484