Im Jahr 1977 wurde die
Fertigung der „kleinen“ ES-Baureihe eingestellt. Sie stellt mit
16 Produktionsjahren somit die am längsten produzierte Baureihe von
MZ-Motorrädern dar. Die TS125/150 wurden bis 1985 gebaut. Die Produktionszahlen
werden bei MZ-B [1] [2] wie folgt angegeben:
Modell |
ES125 |
ES150 |
ETS125 |
ETS150 |
TS125 |
TS150 |
Baujahre |
1962 – 1977 |
1970 - 1973 |
1973 - 1985 |
|||
Stückzahl |
113.824 |
340.418 |
4.864 |
14.060 |
163.409 |
326.052 |
Während die
Produktionszahlen der ETS‑ und TS-Modelle als gesichert gelten dürfen, herrscht
über die gefertigten Stückzahlen der ES‑Modelle nach wie vor keine völlige
Klarheit. Die in manchen Publikationen genannte Zahl von 900.000 muß aber
angezweifelt werden; vor allem weil von der Baureihe TS125/150 in
13 Jahren (1972-1985) „nur“ ca. 500.000 Maschinen gebaut worden sind.
Aus den Daten, die die Mitglieder des MZ-Forums [3] zur Verfügung gestellt haben (Rahmennummer +
Produktionsdatum) läßt sich ableiten, daß vermutlich kaum mehr als
340.000 ES150 und 125.000 ES125 gebaut worden sind. Die etwa dreifach
höhere Produktion von ES150 erklärt sich damit, daß aufgrund der geltenden
Führerschein-Bedingungen in der DDR die ES125 fast ausschließlich von
sogenannten „Gesellschaftlichen Bedarfsträgern“ (z.B. GST, LPG) beschafft
wurde.
Von MZ-B (Danke an
Edgar Uhl!) wurde die Produktionsstatistik der Jahre 1962 bis 1985
zur Verfügung gestellt. Man erkennt, daß die jährliche Produktion über den
gesamten Zeitraum fast konstant bei ca. 40.000 Maschinen pro Jahr gelegen
hat. In den Jahren 1974 bis 1976 hat es einen plötzlichen „Boom“ mit
60.000 Stück pro Jahr gegeben; ab 1977 haben sich die Produktionszahlen
aber wieder auf den „normalen“ Wert eingependelt.
|
ES125 |
ES150 |
ES125/1 |
ES150/1 |
ETS125 |
ETS150 |
TS125 |
TS150 |
ES |
ETS |
TS |
Gesamt |
1962 |
4.982 |
2.972 |
|
|
|
|
|
|
7.954 |
0 |
0 |
7.954 |
1963 |
9.938 |
31.527 |
|
|
|
|
|
|
41.465 |
0 |
0 |
41.465 |
1964 |
8.495 |
28.129 |
|
|
|
|
|
|
36.624 |
0 |
0 |
36.624 |
1965 |
9.034 |
27.199 |
|
|
|
|
|
|
36.233 |
0 |
0 |
36.233 |
1966 |
8.940 |
31.831 |
|
|
|
|
|
|
40.938 |
0 |
0 |
40.938 |
1967 |
6.800 |
26.721 |
|
|
|
|
|
|
33.758 |
0 |
0 |
33.758 |
1968 |
10.332 |
28.614 |
|
|
|
|
|
|
38.998 |
0 |
0 |
38.998 |
1969 |
4.971 |
13.315 |
5.390 |
16.494 |
562 |
1.258 |
|
|
40.221 |
1.820 |
0 |
42.041 |
1970 |
|
|
8.877 |
29.923 |
952 |
1.412 |
|
|
38.848 |
2.364 |
0 |
41.212 |
1971 |
|
|
10.923 |
27.094 |
1.040 |
2.608 |
|
|
38.019 |
3.648 |
0 |
41.667 |
1972 |
|
|
8.001 |
28.822 |
1.527 |
4.022 |
2 |
2 |
36.823 |
5.549 |
4 |
42.376 |
1973 |
|
|
5.662 |
20.914 |
783 |
4.760 |
1.547 |
10.228 |
26.576 |
5.543 |
11.775 |
43.894 |
1974 |
|
|
6.303 |
10.877 |
|
|
3.561 |
30.762 |
17.180 |
0 |
34.323 |
51.503 |
1975 |
|
|
4.094 |
8.764 |
|
|
12.006 |
35.405 |
12.858 |
0 |
47.411 |
60.269 |
1976 |
|
|
981 |
5.436 |
|
|
18.488 |
33.327 |
6.417 |
0 |
51.815 |
58.232 |
1977 |
|
|
101 |
1.792 |
|
|
9.041 |
26.017 |
1.893 |
0 |
35.058 |
36.951 |
1978 |
|
|
|
|
|
|
10.726 |
29.878 |
0 |
0 |
40.604 |
40.604 |
1979 |
|
|
|
|
|
|
14.437 |
25.548 |
0 |
0 |
39.985 |
39.985 |
1980 |
|
|
|
|
|
|
10.840 |
24.090 |
0 |
0 |
34.930 |
34.930 |
1981 |
|
|
|
|
|
|
14.315 |
21.980 |
0 |
0 |
36.295 |
36.295 |
1982 |
|
|
|
|
|
|
24.949 |
15.381 |
0 |
0 |
40.330 |
40.330 |
1983 |
|
|
|
|
|
|
12.647 |
27.852 |
0 |
0 |
40.499 |
40.499 |
1984 |
|
|
|
|
|
|
15.053 |
26.385 |
0 |
0 |
41.438 |
41.438 |
1985 |
|
|
|
|
|
|
15.797 |
19.197 |
0 |
0 |
34.994 |
34.994 |
Gesamt |
63.492 |
190.308 |
50.332 |
150.116 |
4.864 |
14.060 |
163.409 |
326.052 |
454.805 |
18.924 |
489.461 |
963.190 |
Der Export richtete sich
nach den lokalen Führerschein-, Zulassungs- und Versicherungsbedingungen der
jeweiligen Importländer. In einer französischen Veröffentlichung [4] wird angegeben, daß insgesamt 64,7% aller ES125
exportiert wurden; bei der ES125/1 betrug der Anteil sogar 82,1%. Von der ES150
hingegen wurden „nur“ 21,1% exportiert. Hauptabnehmer im Ausland war Ungarn
(55.269 Maschinen), gefolgt von Jugoslawien (25.534) und Bulgarien (15.029).
Auf „Platz 4“ Dänemark (9.477) knapp vor Iran (8.725).Am unteren Ende der
Liste gleichauf mit jeweils 4 exportierten Maschinen Kolumbien, Kuweit,
Sri Lanka, UdSSR und USA; „deutlich“ vor (jeweils 1 Maschine) Albanien,
Birma, Nepal und Pakistan.
|
ES125 |
ES125/1 |
ES150 |
ES150/1 |
Gesamt |
Produktion |
63.492 |
50.332 |
190.308 |
150.116 |
454.248 |
DDR |
31.197 |
9.017 |
158.711 |
109.820 |
308.745 |
BRD |
284 |
73 |
574 |
84 |
1.015 |
In einem Beitrag im MZ-Forum [5] hat Lothar Benke eine Übersicht über die im Forum bekannten Rahmennummern sowie die Produktionsdaten dieser Maschinen angegeben.
[1] Homepage
der Fa. MZ-B
(http://www.mz-b.de/es150/d-es150.htm)
[2] Homepage
der Fa. MZ-B
(http://www.mz-b.de/ts150/d-ts150.htm)
[3] MZ-Forum
(http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=4429&start=39)
[4] MZ
ES125-150 – des utilitaires de classe
quatrième album de «L’ Amicale des Motos
MZ», 1992