MZ ETZ 125/150

Zur Leipziger Herbstmesse 1984 präsentierte MZ die langersehnte Nachfolge-Baureihe ETZ 125/150 [1]. Dabei handelte es sich um eine vollständige Neu-Konstruktion, bei der Elemente der im Jahr 1981 vorgestellten ETZ 250 [2] verwendet wurden: u.a. Vorderbau mit Teleskopgabel, Lenker mit Bedieneinheiten, Instrumentenhalter, die MZ-Scheibenbremse [3] und die 12V-Drehstromlichtmaschine [4]. Auch die bereits im Jahr 1972 beim Test der ETS 150 [5] geforderten Punkte Vergrößerung der Kühlfläche, elastische Aufhängung des Motors und das 5‑Gang-Getriebe wurden nun endlich (!) realisiert. Bei den Motoren handelt es sich um eine Neuentwicklung, bei der „bewährte Elemente“ (z.B. die Kurbelwellenlagerung) der ab 1978 gefertigten MM/3-Motoren [6] die Grundlage bildeten.

Der Rechteck-Brückenrahmen der ETZ 125/150 und das Fahrwerk bildeten die Grundlage für die im Jahr 1988 präsentierte ETZ 251 [7].

 

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[1]        Das neue Motorrad aus Zschopau : MZ ETZ 125/150
Kraftfahrzeugtechnik (1984) Heft 9, Seiten 257 bis 261

[2]        Das neue MZ-Motorrad : ETZ 250
Kraftfahrzeugtechnik (1981) Heft 5, Seiten 134 bis 139

[3]        Die MZ-Scheibenbremse
Kraftfahrzeugtechnik (1984) Heft 3, Seiten 74 bis 79

[4]        Technische Charakteristik und Fehlersuche am 12V‑Bordnetz der MZ‑Motorräder
Kraftfahrzeugtechnik (1987) Heft 11, Seiten 349 bis 351

[5]        KFT beurteilt : MZ ETS 150 Trophy Sport
Kraftfahrzeugtechnik (1972) Heft 3, Seiten 94 bis 97

[6]        Qualitätsverbesserungen am Motor MM 125/150 und am MZ-Motorrad TS 125/150
Kraftfahrzeugtechnik (1977) Heft 9, Seiten 272 und 273

[7]        ETZ 251 : das neue MZ-Motorrad
Kraftfahrzeugtechnik (1988) Heft 8, Seiten 225 bis 232